Lehrende: Prof. Dr. Claudia Tenberge
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Voraussetzungen und Empfehlungen: - abgeschlossenes BA-Studium Lehramt an Grundschulen - abgeschlossener Kurs „Planung und Analyse von Sachunterricht (Vorbereitung des Praxissemesters) im Rahmen des Moduls 1: „Didaktik des Sachunterrichts“ im Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Kommentar: Im Rahmen des Praxissemesters wird als ein übergeordnetes Ziel die Entwicklung einer forschenden Grundhaltung als essentieller Bestandteil der Ausbildung des unterrichtlichen Professionswissens der Studierenden verfolgt. Studierende sollen im Kontext ihrer jeweiligen unterrichtlichen Vorhaben selbst forschend aktiv sein und üben sich als forschende Subjekte „im Handlungsfeld Schule mit einer forschend-reflektierenden Haltung zu bewegen und einen distanzierten Blick einzunehmen“ (Klewin, Schüssler, Schicht 2014:139). Wie solch forschendes Lernen im Fachunterricht realisiert werden kann, wird exemplarisch für den Bereich der Sachunterrichtsdidaktik aufgezeigt und erarbeitet: Für im Praxissemester zu realisierende Lehr-Lernsettings werden fachdidaktische Zugangs- und Arbeitsweisen forschenden Lernens ausgearbeitet, mittels derer in „bewusst klein und überschaubar konzipiert[en Forschungsvorhaben [...] exemplarisch […] forschungsmethodisches Vorgehen“ (ebd.: 163) angewandt und reflektiert werden kann.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben. Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemesters“: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.