Lehrende: Philipp Schlottmann
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Literatur: Schüssler, Renate/Schwier, Volker u. a. (Hg.) (2017): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2. aktualisierte u. erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn.
Kommentar: Ausgehend von den schulischen und unterrichtlichen Erfahrungen im Praxissemester sowie von der Einführung in die Unterrichtsplanung und -durchführung durch das ZfsL bietet das Begleitseminar einerseits den Raum zur Reflexion und zur Auseinandersetzung mit zentralen didaktischen bzw. pädagogischen Fragen. Andererseits sollen auf Grundlage der im Seminar kennengelernten Ansätze und Methoden wiederum Ideen für die schulpraktische Arbeit entwickelt werden, mitunter dienen sie als Basis für Untersuchungen geringeren Umfangs oder für kleinere Projekte. Daneben wird in dieser Phase das studienbegleitende Portfolio als Reflexionsinstrument genutzt.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.