Lehrende: Prof. Dr. Harry Kullmann
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 16
Inhalt:
Das Seminar begleitet die Erstellung der Praxisstudie als schul- oder unterrichtsbezogene Forschungsarbeit zum Praxissemester. Begleitet wird – in Etappen – der gesamte Entstehungsprozess, von der Formulierung der Fragestellung über die Auswahl der geeigneten Datenerhebungsmethode, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung und die Erstellung des Manuskripts zum Forschungsbericht. Ergänzend und bedarfsgerecht werden zudem Fragen des Datenschutzes, der Forschungsethik und des Schulrechts erörtert.
Die vom Dozenten erstelle, strukturierte Materialiensammlung, die „Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht – POLARIS“, unterstützt zusätzlich und wesentlich das autonome und autodidaktische Arbeiten außerhalb der Präsenzzeiten. Zudem können individuelle Beratungstermine vereinbart werden und es finden bei Bedarf separate Kleingruppensitzungen zur gemeinsamen Datenauswertung statt.
Link zu POLARIS: http:\\go.upb.de\polaris
Literatur:
Altrichter, H., Posch, P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt.
Drinck, B. (Hrsg.) (2013). Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen: Barbara Budrich.
Jürgens, E. (2016). Erfolgreich durch das Praxissemester. Gestaltung, Durchführung, Reflexion. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., & Weyland, U. (Hrsg.) (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Wichtige Hinweise:
Prüfungsleistung: Mündliche Projektpräsentation plus Kolloquium (insgesamt ca. 45 Minuten), gemäß Ordnung für das Praxissemester […] vom 31. August 2017, §8, Abs. 5.
|