L.ZBL.81000 Eignungs- und Orientierungspraktikum für Lehramt BK Elektrotechnik/ Maschinenbautechnik/ Wirtschaftspädagogik SoSe 2024

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann; Andreas Bolte; Tanja Rotärmel; Ceyda Tissen

Veranstaltungsart: Praktikum

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum wird in der vorlesungsfreien Zeit – je nach Studiengang i.d.R. nach dem ersten oder zweiten Semester – als Blockpraktikum im Umfang von fünf Wochen (75 Zeitstunden) durchgeführt. Sie gehen eigenständig auf die Suche nach einer Praktikumsschule. Die gewählte Schule muss Ihrem Studiengang entsprechen und darf von Ihnen als Schüler*in nicht besucht worden sein. Das Praktikum kann bundesweit und im Ausland durchgeführt werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des PLAZ: https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/praxisphasen/praxisphasen-bama/eignungs-und-orientierungspraktikum
Sie nehmen an einem digitalen Begleitworkshop in PANDA teil (Vor- und Nachbereitung des Praktikums), in dem Sie sich mit zentralen Inhalten des Eignungs- und Orientierungspraktikums und der begleitenden Portfolioarbeit auseinandersetzen. Die Anmeldebescheinigung mit Ihren persönlichen Angaben sollte von der Praktikumsschule gestempelt und unterschrieben sein und wird per Mail an service@plaz.upb.de eingereicht. Anmeldefrist ist der 04.08.2024, 23:59 Uhr. Nach dem Ablauf der Anmeldefrist werden Sie vom PLAZ in PAUL angemeldet und in den PANDA-Kurs eingetragen, sodass Sie ab diesem Zeitpunkt auf die Materialien zugreifen können.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an praxisphasen@plaz.upb.de.

Ansprechpartner:
Stefanie Aschhoff-Hartmann, Andreas Bolte (BK); Erika Klassen; Sonja Puhr (EOP im Ausland); Tanja Rotärmel; Miriam Stolcis
PLAZ – Professional School of Education

Literatur:
Böhmann, M. & Schäfer-Murno, R. (2008): Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis und didaktisches Grundwissen. Weinheim: Beltz.
Bräuer, G. (2016): Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen & Toronto: utb.
Brunner, I.; Häcker, T.H.; Winter, F. (Hrsg.) (2011): Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrngen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze: Klett Kallmeyer.
Kretschmer, H. & Stary, J. (2007): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelsen.

Anmeldefristen
Für diese Veranstaltung sind keine Anmeldephasen eingerichtet. Sie können sich zu der Veranstaltung nicht über das Webportal anmelden.
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
Es liegen keine Termine vor.
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.58401 M1 - Kompetenzentwicklung (WS 2022/23)
M.052.8112 Kompetenzentwicklung :: BA-BK v2 (WS 2016/17)
M.184.2533 Kompetenzentwicklung für Lehramt BK (WIWI Fakultät) (Explizite Prüfungsanmeldung) (SS 2018)
Übersicht der Kurstermine
Lehrende
Tanja Rotärmel
Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann
Andreas Bolte
Ceyda Tissen