Lehrende: Prof. Dr. Christoph Jacke
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: Musik
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 20
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Christoph Jacke
Literatur:
Verpflichtend (Seminar-Grundlage):
Goer, Charis/Greif, Stefan/Jacke, Christoph (Hrsg.) (2013): Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Reclam. Im Büro H7.201 Kersting/Nösner zum ermäßigten Studierendenpreis erhältlich!
Rusch, Gebhard (2001): Was sind eigentlich Theorien? Über Wirklichkeitsmaschinen in Alltag und Wissenschaft. In: Hug, Theo (Hrsg.): Einführung in die Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung. Band 4: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 93-116.
Empfohlen:
Ahlers, Michael; Jacke, Christoph (2017): A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies). In: Dies. (Hrsg.): Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. London/New York: Routledge, S. 3-15.
Hügel, Hans-Otto (2003): Einführung. In: Ders. (Hrsg.): Handbuch Populäre Kultur. Stuttgart und Weimar: J.B. Metzler, S. 1-22.
Jacke, Christoph (2013): Einführung in Populäre Musik und Medien. 2. Auflage. Münster: LIT. Im Büro H7.201 Kersting/Nösner zum ermäßigten Studierendenpreis erhältlich!
Jacke, Christoph/Ruchatz, Jens/Zierold, Martin (Hrsg.) (2011): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Münster: LIT. Im Büro H7.201 Kersting/Nösner zum ermäßigten Studierendenpreis erhältlich!
Pfister, Jonas (Hrsg.) (2021): Texte zur Wissenschaftstheorie. 3. Auflage. Stuttgart: Reclam.
Kommentar:
Die Anthologie „Texte zur Theorie des Pop“ versammelt kanonische wissenschaftliche Texte der vergangenen 50 Jahre sowie journalistische Beiträge und theoretische Reflexionen von Pop-Akteuren selbst. Sie bietet einen Überblick über zentrale Positionen der internationalen und interdisziplinären Poptheorie zu Musik, Literatur und Kunst von Theodor W. Adorno und Umberto Eco über Susan Sontag und Andy Warhol bis zu Simon Frith und Peter Wicke: exemplarische Beispiele aus Deutschland, Großbritannien, Italien und den USA ebenso wie unterschiedlicher Fachdisziplinen. Die Anordnung der ausgewählten Texte folgt der Chronologie ihrer Erstveröffentlichungen, um historische Entwicklungen nachvollziehbar zu machen. Knappe Einführungen in die einzelnen Texte zeigen zentrale Aspekte auf, ordnen sie in ihre Entstehungskontexte ein und verweisen auf Diskussionszusammenhänge und Rezeptionslinien. Im Seminar sollen ausgewählte Texte gelesen, durchgearbeitet und diskutiert werden, um so einen multiperspektivischen Fundus aus den mittlerweile als Klassiker der Pop-Theorie zu bezeichnenden Texten zu generieren und Verbindungen herzustellen.
Alle weiteren Details werden in den jeweils ersten Sitzungen besprochen.
Wichtige Hinweise:
Diese Lehrveranstaltung ist für jeweils 5 Master-Studierende der Medienwissenschaften, der Musikwissenschaften und des Studium Generale geöffnet.
Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur ersten Seminarsitzung. Studierende, die einen Platz in PAUL reservieren konnten und nicht zur ersten Seminarsitzung erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.
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