Lehrende: Regina Avramovic
Veranstaltungsart: Einführungsseminar
Orga-Einheit: Kunst
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28
Warteliste:
Wartelistenquote: 1%
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Kommentar: Das Einführungsseminar hat zum Ziel, die Teilnehmenden mit der notwendigen wissenschaftlichen Basis und den wichtigsten kunstpädagogischen Erkenntnissen für einen gelingenden Kunstunterricht vertraut zu machen. Wichtigste Inhalte bilden hierbei das Verhältnis von Kunst und Pädagogik sowie Konzepte und Methoden der Kunstpädagogik und ihre Kritik. Gleichzeitig werden Ziele und Inhalte des Faches Kunst sowie Lehr-Lernprozesse während Produktion, Rezeption und Reflexion thematisiert. Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über grundlegende Ziele, Inhalte und Probleme der Kunstpädagogik zu vermitteln, sowie sich mit aktuellen Standpunkten und Theorien der Bezugswissenschaften auseinander zu setzen. Leistungsnachweis: Die aktive qualifizierte Teilnahme wird durch das Einreichen verschiedener Lernaufgaben im Verlauf des Seminars erworben. Es ist keine Prüfungsleistung vorgesehen.
Wichtige Hinweise: Das Seminar arbeitet nach dem Inverted Classroom Konzept. Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in ‚PAUL’ reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.