Lehrende: Friederike Quander
Veranstaltungsart:
Einführungsseminar
Orga-Einheit: Kunst
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 25
Literatur:
Ausst.-Kat. Berlin (05.06.-21.08.2010/Universitätsbibliothek), Caroline Zöhl (Hg.), Visionen vom Weltende. Apokalypse-Faksimiles aus der Sammlung Detlef M. Noack, Berlin 2010.
Ganz, David, Medien der Offenbarung. Visionsdarstellungen im Mittelalter, Berlin 2008.
Ganz, David/Ganz, Ulrike, Visionen der Endzeit. Die Apokalypse in der mittelalterlichen Buchkunst, Darmstadt 2016.
Hamburger, Jeffrey, St. John the Divine. The Deified Evangelist in Medieval Art and Theology, Berkeley 2002.
Hourihane, Colum (Hg.), Looking Beyond. Visions, Dreams, and Insights in Medieval Art & History, Princeton, NJ 2010.
Nelson, Robert S. (Hg.), Visuality Before and Beyond Renaissance: Seeing as Others Saw, Cambridge 2000.
Richard K. Emmerson und Bernard McGinn (Hg.), The Apocalypse in the Middle Ages, Ithaca, N.Y. 1992.
Lewis, Suzanne, Reading Images. Narrative Discourse and Reception in the Thirteenth-Century Illuminated Apocalypse, Cambridge 1995.
Williams, John/ Martin, Therese (Hg.), Visions of the End in Medieval Spain, Catalogue of Illustrated Beatus Commentaries on the Apocalypse and Study of Geneva Beatus [], Amsterdam 2017.
Kommentar:
Die Apokalypse, das letzte Buch der Bibel, versteht sich als eben dieses: als Buch. Immer wieder wird die eigene Medialität und Materialität sowie die Entstehung im Schreibprozess betont. Daher bietet sich insbesondere die Buchkunst als Medium an, die Johannesoffenbarung zu verbildlichen. Ziel des Seminars ist es, die Visualisierungsstrategien mittelalterlicher Illuminationen in Bezug auf ihre Selbstreferenzialität zu untersuchen.
Wichtige Hinweise:
Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in ‚PAUL’ reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.
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