L.052.21051 Daten qualitativer Forschung: Dokumente, Videos, Gespräche, Websites

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Lisa Knoll

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Zielgruppe:
BA-Studierende Lehramt Sachunterricht

Kommentar:
Das Seminar will die Vielfalt qualitativer Datenformen im Kontext unterschiedlicher Methoden, Theorien und Methodologien thematisieren. Es richtet sich an Studierende, die im Verlauf ihres Studiums (in Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten, evtl. auch Doktorarbeiten) mit unterschiedlichen Sorten und Qualitäten von „Datenmaterialien“ arbeiten (etwa mit Dokumenten, die sie leicht zugänglich im Internet finden oder Interviews, die oft schnell geführt sind, aber dann kompliziert auszuwerten). Das Seminar will ein Bewusstsein für die Spezifik von qualitativen Datenmaterialen schaffen, sowie die möglichen methodischen und theoretischen Konsequenzen, die man sich mit unterschiedlichen Datensorten einhandelt. Denn das besondere an der qualitativen Forschung ist, dass es sich hier oftmals um offene Zugänge handelt, die verschiedene Datensorten zulassen (basierend auf ethnographischer Beobachtungen, Gesprächen, Internetrecherchen), mit denen es dann in systematisch umzugehen gilt.
Idealer Weise ist es so, dass man zuerst die Fragestellung entwickelt, die dann vorschreibt, mit welchen Theorien, Methoden und Daten man diese beantwortet. Forschungspraktisch ist es jedoch oft so, dass sich die Fragestellung in Auseinandersetzung mit den verfügbaren Daten entwickelt und sich in einem iterativen Prozess zwischen verfügbaren Daten und Fragestellung schärft. Das gilt ganz besonders in studentischen Arbeiten, die nicht mit dem Anspruch eines gut ausfinanzierten Forschungsprojektes vorgehen können. Hier will das Seminar wichtige Orientierung liefern und sie auf die Schwierigkeiten vorbereiten, die qualitative Datenarbeit in studentischen Arbeiten mit sich bringt. Bringen Sie gerne eigene Datensorten und Fragestellungen mit ins Seminar, die wir dann im Sinne einer Forschungswerkstatt besprechen können!
qT: Gestaltung einer Sitzung in einer Gruppe. Schließen Sie sich einer Seminargruppe an und überlegen Sie gemeinsam mit der Dozentin, wie Sie die Sitzung gestalten können. Finden Sie ein Beispiel, eine Übung, oder eine Diskussionsform, die das Thema des Lektüretexts aufgreift. Sie sollen, wenn möglich, den Lektüretext nicht einfach wiedergeben, sondern eine interaktive Form finden, die die anderen Seminarteilnehmer:innen aktiviert und einbezieht. Präsentieren Sie als Gruppe einen Vorschlag im Anschluss an die vorhergehende Sitzung.
PL: Hausarbeit. Bitte laden Sie bis spätestens 11. Jan. 2024 ein Exposé für eine Hausarbeit in Panda hoch. Tipp: Ein Exposé enthält mind. 5 Absätze plus Literaturliste: (1) Relevanz des Themas, (2) Stand der Literatur/ der Debatte zum Thema, (3) eigener Zugang: Mit welcher Methodik/ Systematik will ich etwas zum Thema beitragen?, (4) mögliche und erwartbare Ergebnisse der Analyse, (5) Zusammenfassung/ Fazit. Das Exposé entspricht dann der Kapitelstruktur der Hausarbeit.
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 19. Okt. 2023 14:00 16:00 O 1 258 Dr. Lisa Knoll
2 Do, 26. Okt. 2023 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
3 Do, 2. Nov. 2023 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
4 Do, 9. Nov. 2023 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
5 Do, 16. Nov. 2023 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
6 Do, 23. Nov. 2023 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
7 Do, 30. Nov. 2023 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
8 Do, 7. Dez. 2023 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
9 Do, 14. Dez. 2023 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
10 Do, 21. Dez. 2023 14:00 16:00 Termin entfällt Dr. Lisa Knoll
11 Do, 11. Jan. 2024 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
12 Do, 18. Jan. 2024 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
13 Do, 25. Jan. 2024 14:00 16:00 L 2 201 Dr. Lisa Knoll
14 Do, 1. Feb. 2024 14:00 16:00 N 1 101 Dr. Lisa Knoll
Enthalten in Modulen
Modul
M.008.1180 M6 - Studium Generale :: MA-EAS v1 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.008.6910 M7 - Studium Generale :: MA-LING v2 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.008.6912 M7 - Studium Generale :: MA-LING v3 (SS 2016, SS 2016)
M.030.4230 M3 - Medien und Gesellschaft, Medien und Individuum, Medienkompetenz (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.052.2310 M1 - Bildungswissenschaften :: ZFM-EW v1 (WS 2018/19)
M.052.2625 M2 - Wandel der Arbeitsgesellschaft :: ZFM-SOZ v2 (WS 2019/20)
M.052.2635 M3 - Mediale Kulturen :: ZFM-SOZ v2 (WS 2019/20)
M.052.2650 M5 - Profilierungsmodul :: ZFM-SOZ v1 (WS 2014/15)
M.067.2380 SG - Studium Generale :: MA-GLW (SS 2016, SS 2016, SS 2016)
M.068.0880 M8 - Studium Generale :: MA v2 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.113.4590 M9 - Kulturwissenschaftliche Vertiefung (Studium Generale) :: Pop-MA (WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14)
M.113.4590 M9 - Kulturwissenschaftliche Vertiefung (Studium Generale) :: Pop-MA v3 (WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14)
M.113.4595 M9 - Kulturwissenschaftliche Vertiefung (Studium Generale):: Pop-MA v4 (WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21)
M.114.2662 M6 - Studium Generale :: MA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2700 M10 - Studium Generale :: MA v3 (SS 2016, SS 2016)
M.114.3034 Z3C - Studium generale :: ZFMA-v1 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.128.5920 Themenfelder des Sachunterrichts (WS 2016/17)
M.128.5921 Themenfelder des Sachunterrichts (G) (WS 2022/23)
M.128.5922 Themenfelder des Sachunterrichts (SP) (WS 2022/23)
M.128.5930 Vertiefungsmodul Sachunterricht (WS 2016/17)
M.128.5931 Vertiefungsmodul Sachunterricht (WS 2022/23)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Lisa Knoll