Lehrende: Dr. Lisa Knoll
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 40
Zielgruppe:
BA-Studierende Lehramt Sachunterricht
Kommentar:
Das Seminar will die Vielfalt qualitativer Datenformen im Kontext unterschiedlicher Methoden, Theorien und Methodologien thematisieren. Es richtet sich an Studierende, die im Verlauf ihres Studiums (in Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten, evtl. auch Doktorarbeiten) mit unterschiedlichen Sorten und Qualitäten von „Datenmaterialien“ arbeiten (etwa mit Dokumenten, die sie leicht zugänglich im Internet finden oder Interviews, die oft schnell geführt sind, aber dann kompliziert auszuwerten). Das Seminar will ein Bewusstsein für die Spezifik von qualitativen Datenmaterialen schaffen, sowie die möglichen methodischen und theoretischen Konsequenzen, die man sich mit unterschiedlichen Datensorten einhandelt. Denn das besondere an der qualitativen Forschung ist, dass es sich hier oftmals um offene Zugänge handelt, die verschiedene Datensorten zulassen (basierend auf ethnographischer Beobachtungen, Gesprächen, Internetrecherchen), mit denen es dann in systematisch umzugehen gilt.
Idealer Weise ist es so, dass man zuerst die Fragestellung entwickelt, die dann vorschreibt, mit welchen Theorien, Methoden und Daten man diese beantwortet. Forschungspraktisch ist es jedoch oft so, dass sich die Fragestellung in Auseinandersetzung mit den verfügbaren Daten entwickelt und sich in einem iterativen Prozess zwischen verfügbaren Daten und Fragestellung schärft. Das gilt ganz besonders in studentischen Arbeiten, die nicht mit dem Anspruch eines gut ausfinanzierten Forschungsprojektes vorgehen können. Hier will das Seminar wichtige Orientierung liefern und sie auf die Schwierigkeiten vorbereiten, die qualitative Datenarbeit in studentischen Arbeiten mit sich bringt. Bringen Sie gerne eigene Datensorten und Fragestellungen mit ins Seminar, die wir dann im Sinne einer Forschungswerkstatt besprechen können!
qT: Gestaltung einer Sitzung in einer Gruppe. Schließen Sie sich einer Seminargruppe an und überlegen Sie gemeinsam mit der Dozentin, wie Sie die Sitzung gestalten können. Finden Sie ein Beispiel, eine Übung, oder eine Diskussionsform, die das Thema des Lektüretexts aufgreift. Sie sollen, wenn möglich, den Lektüretext nicht einfach wiedergeben, sondern eine interaktive Form finden, die die anderen Seminarteilnehmer:innen aktiviert und einbezieht. Präsentieren Sie als Gruppe einen Vorschlag im Anschluss an die vorhergehende Sitzung.
PL: Hausarbeit. Bitte laden Sie bis spätestens 11. Jan. 2024 ein Exposé für eine Hausarbeit in Panda hoch. Tipp: Ein Exposé enthält mind. 5 Absätze plus Literaturliste: (1) Relevanz des Themas, (2) Stand der Literatur/ der Debatte zum Thema, (3) eigener Zugang: Mit welcher Methodik/ Systematik will ich etwas zum Thema beitragen?, (4) mögliche und erwartbare Ergebnisse der Analyse, (5) Zusammenfassung/ Fazit. Das Exposé entspricht dann der Kapitelstruktur der Hausarbeit.
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