Lehrende: Jan Groos
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Medienwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Kommentar: Die Lehrveranstaltung widmet sich in praktischer und theoretischer Hinsicht dem Podcasten als Teil der erweiterten Forschungspraxis. Es werden grundlegende praktische Kenntnisse fu¨r eine eigene Podcastpraxis vermittelt und hierbei sowohl auf technische Grundlagen als auch auf methodische Fragen der Interviewfu¨hrung eingegangen. Auf theoretischer Ebene soll die Frage nach der Stellung des Podcastens als legitime Form qualitativer (explorativer) Forschung diskutiert werden. Wo liegen Überschneidungspunkte, wo Unterschiede zwischen Podcasten als Forschungspraxis und etablierten Formen des qualitativen Interviews, der öffentlichen Soziologie oder auch der Wissenschaftskommunikation? Ziel: Neben der theoretischen Auseinandersetzung liegt vor allem das Entwickeln und Erproben einer eigenen Praxis im Fokus der Lehrveranstaltung. Die Teilnehmer*innen sollen als Pru¨fungsleistung eine eigene Podcast-Folge produzieren. Alles hierfür nötige Wissen wird während der Lehrveranstaltung vom Seminarleiter vermittelt. Tonaufnahmen können mit dem eigenen Handy erstellt werden. Moderationen können optional mit dem im Seminarraum aufgebauten professionellen Equipment des Seminarleiters aufgenommen werden. Das Seminar findet auf Deutsch statt. Pru¨fungsleistung: 6 ECTS Punkte = 30 Minuten Podcast 12 ECTS Punkte = 60 Minuten Podcast 14 ECTS Punkte = 70 Minuten Podcast Seminarleitung: Jan Groos betreibt den Podcast Future Histories (www.futurehistories.today) als Teil seiner erweiterten Forschungspraxis und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Soziologische Theorie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Siehe auch: www.jan-groos.de. Kontakt: groos@soziologie.uni-kiel.de
Wichtige Hinweise: Alle Online-Einheiten finden in folgendem Zoom-Raum statt: https://us02web.zoom.us/j/6862792862?pwd=M3BFUUlIYlo1emhaVXVlSVJkMEZUQT09 Um eingeschaltete Kameras wird gebeten.