Lehrende: Prof. Dr. Harry Kullmann
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 23
Voraussetzungen und Empfehlungen: TEILNEHMENDE MELDEN SICH BITTE BIS ZUM 1. APRIL 2023 BEI DER HOCHSCHUL-CLOUD SCIEBO AN UNTER: www.sciebo.de
Inhalt: In diesem Seminar werden einschlägige Theorien zu Themen der Lehrerprofessionalität sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung vor dem Hintergrund der eigenen Praxiserfahrung fallbezogen angewendet und reflektiert. Handlungsoptionen werden im Dienste einer besseren Praxis unter Rückbezug auf die Theorieelemente abgeleitet. Zu ausgewählten Elementen erfolgt ein vertiefter Abgleich zwischen theoriegebundenen Erwartungen und tatsächlichen Praxiserfahrungen, so etwa im Hinblick auf die multiprofessionelle Kooperation oder die Einstellungen und Bereitschaften in den Kollegien der Praxissemesterschulen. Gegen Ende des Schul(halb-)jahres werden Aspekte der Leistungsbeurteilung vorgestellt und diskutiert, z.B. im Hinblick auf die Vor- und Nachteile von Ziffernnoten, einschlägige Beurteilungsfehler und etablierte Alternativen.
Literatur: Kullmann, H. & Hülshoff, A. (2019). „In erster Linie Kopfsache“!? ? Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde. In B. Baumert & M. Willen (Hrsg.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (S. 49–69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Piezunka, A., Schaffus, T. & Grosche, M. (2017). Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden. Unterrichtswissenschaft, 45, 207–223.