L.ZBL.05240 Praxissemesterbegleitendes Fallseminar (BiWi SP)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Harry Kullmann

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 23

Voraussetzungen und Empfehlungen:
TEILNEHMENDE MELDEN SICH BITTE BIS ZUM 1. APRIL 2023 BEI DER HOCHSCHUL-CLOUD SCIEBO AN UNTER: www.sciebo.de

Inhalt:
In diesem Seminar werden einschlägige Theorien zu Themen der Lehrerprofessionalität sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung vor dem Hintergrund der eigenen Praxiserfahrung fallbezogen angewendet und reflektiert. Handlungsoptionen werden im Dienste einer besseren Praxis unter Rückbezug auf die Theorieelemente abgeleitet. Zu ausgewählten Elementen erfolgt ein vertiefter Abgleich zwischen theoriegebundenen Erwartungen und tatsächlichen Praxiserfahrungen, so etwa im Hinblick auf die multiprofessionelle Kooperation oder die Einstellungen und Bereitschaften in den Kollegien der Praxissemesterschulen. Gegen Ende des Schul(halb-)jahres werden Aspekte der Leistungsbeurteilung vorgestellt und diskutiert, z.B. im Hinblick auf die Vor- und Nachteile von Ziffernnoten, einschlägige Beurteilungsfehler und etablierte Alternativen.

Literatur:
Kullmann, H. & Hülshoff, A. (2019). „In erster Linie Kopfsache“!? ? Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde. In B. Baumert & M. Willen (Hrsg.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (S. 49–69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Piezunka, A., Schaffus, T. & Grosche, M. (2017). Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden. Unterrichtswissenschaft, 45, 207–223.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 5. Apr. 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
2 Mi, 12. Apr. 2023 11:15 12:45 BS entfällt; stattdessen findet das BFS statt Prof. Dr. Harry Kullmann
3 Mi, 19. Apr. 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
4 Mi, 26. Apr. 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
5 Mi, 3. Mai 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
6 Mi, 10. Mai 2023 11:15 12:45 BS entfällt; stattdessen findet das BFS statt Prof. Dr. Harry Kullmann
7 Mi, 17. Mai 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
8 Mi, 24. Mai 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
9 Mi, 31. Mai 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
10 Mi, 7. Jun. 2023 11:15 12:45 BS entfällt; stattdessen findet das BFS statt Prof. Dr. Harry Kullmann
11 Mi, 14. Jun. 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
12 Mi, 21. Jun. 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
13 Mi, 28. Jun. 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
14 Mi, 5. Jul. 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
15 Mi, 12. Jul. 2023 11:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Harry Kullmann
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.58151 MM1 - Pädagogisch-didaktische und forschende Zugänge zum gemeinsamen Lernen (SS 2022)
M.052.8670 M1 - Pädagogisch-didaktische und forschende Zugänge zum Gemeinsamen Lernen :: SP-Master v1 (WS 2017/18)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Prof. Dr. Harry Kullmann