L.ZBL.99902 Vielfalt stärken – Sprachförderung in der Praxis

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Nadja Stenzel

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Inhalt:
Zulassung: Das Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen des Projektes „Vielfalt stärken – Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“ und ist an ein studienbegleitendes Praktikum gebunden. Studierende, die in dem Projekt tätig sind, absolvieren ein studienbegleitendes Praktikum, in dessen Rahmen ein Einsatz außerhalb der Universität vorgesehen ist. Sollten Sie an der Veranstaltung trotz vorheriger Anmeldung nicht mehr teilnehmen wollen, müssen Sie sich in der zweiten Vorlesungswoche in PAUL unverzüglich ABMELDEN. Weitere Zulassungen können im Härtefall gemäß den geltenden Überlastrichtlinien des Instituts erfolgen (s. Website: „Lehre“).

Beginn: 23.01.2023
Teilnahmenachweis / 3 LP (BA): schriftliche Aufgaben, Präsentationen
Leistungsnachweis / 6 LP (BA): Die Portfolio- bzw. Prüfungsleistung kann erbracht werden

Kommentar:
„Vielfalt stärken“ ist ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrer*innenausbildung zu stärken sowie dabei Theorie und Praxis zu verzahnen, indem die am Projekt beteiligten Studierenden in Schulen in Stadt und Kreis Paderborn in kleinen Unterrichtsgruppen Sprachförderung betreiben. Das Seminar bereitet die Studierenden auf diese Aufgabe vor, begleitet sie während ihrer Tätigkeit als Förderlehrkraft und bietet Raum zur Reflexion der schulischen Erfahrungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Erprobung didaktischer Methoden und Unterrichtsmaterialien. Im Mittelpunkt stehen die Fertigkeiten Lesen und Schreiben. Methoden des Wortschatztrainings und der Grammatikvermittlung werden anhand dessen ebenso erarbeitet wie auf interkultureller Literatur basierende Materialien. Daneben gehören fächerübergreifende Sprachförderung und pädagogische Ansätze zum Inhalt des Seminars.

Wichtige Hinweise:
Die Veranstaltung ist begrenzt auf Studierende, die sich im Projekt „Vielfalt stärken“ als Förderlehrkräfte engagieren bzw. hier ihr Berufsfeldpraktikum absolvieren. Die Veranstaltung ist nicht auf die Vorlesungszeit des Semesters begrenzt, sondern richtet sich nach dem Schulhalbjahr in NRW.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 23. Jan. 2023 09:30 16:00 Q 2 122 Nadja Stenzel
2 Mo, 30. Jan. 2023 11:15 12:45 NW 2 857 Nadja Stenzel
3 Mo, 6. Feb. 2023 11:15 12:45 C 3 203 Nadja Stenzel
4 Mo, 13. Feb. 2023 11:15 12:45 C 3 203 Nadja Stenzel
5 Mo, 20. Feb. 2023 11:15 12:45 Besuch des Deutsch-Treffs Nadja Stenzel
6 Mo, 27. Feb. 2023 11:15 12:45 C 3 203 Nadja Stenzel
7 Mo, 6. Mär. 2023 11:00 14:00 C 3 203 Nadja Stenzel
8 Mo, 13. Mär. 2023 11:15 12:45 C 3 203 Nadja Stenzel
9 Mo, 20. Mär. 2023 11:15 12:45 C 3 203 Nadja Stenzel
10 Mo, 27. Mär. 2023 11:15 12:45 C 3 203 Nadja Stenzel
11 Mo, 3. Apr. 2023 11:15 12:45 Termin entfällt Nadja Stenzel
12 Mo, 17. Apr. 2023 11:15 12:45 Termin entfällt Nadja Stenzel
13 Mo, 24. Apr. 2023 11:15 12:45 P 1 4.08 Nadja Stenzel
14 Mo, 8. Mai 2023 11:15 12:45 P 1 4.08 Nadja Stenzel
15 Mo, 15. Mai 2023 11:15 12:45 Termin entfällt Nadja Stenzel
16 Mo, 22. Mai 2023 11:15 12:45 P 1 4.08 Nadja Stenzel
17 Mo, 5. Jun. 2023 11:15 12:45 Termin entfällt Nadja Stenzel
18 Mo, 12. Jun. 2023 11:15 12:45 P 1 4.08 Nadja Stenzel
Enthalten in Modulen
Modul
M.067.58002 BM1 - Sprache verstehen und Literacy fördern :: BA-G (WS 2022/23)
M.067.58304 FD - Basismodul Fachdidaktik Deutsch :: BA-GyGe (WS 2022/23)
M.067.58404 FD - Basismodul Fachdidaktik Deutsch :: BA-BK (WS 2022/23)
M.067.8040 Basismodul Fachdidaktik und Diagnostik :: BA-GyGe/BK (WS 2016/17)
M.067.8220 Basismodul 1: Sprache verstehen und Sprachkompetenzen fördern :: BA-G (WS 2016/17)
M.ZBL.8010 Modul Schwerpunktbereich Lehramt HRGe :: BA-HRGe (SS 2016, SS 2016)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
Lehrende
Nadja Stenzel