L.052.21080 Kritische Pädagogik - Das Potenzial von Bildung zur Förderung sozialer Gerechtigkeit

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Sabine Herberth

Veranstaltungsart: Blockveranstaltung

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Literatur:
Freire, Paulo (1971): Pädagogik der Unterdrückten. Stuttgart: Kreuz.
hooks, bell (1994): Teaching to Transgress. Education as the Practice to Freedom. New York: Routledge.
 

Kommentar:
In diesem Seminar werden wir uns dem Konzept der Kritischen Pädagogik nach bell hooks und Paulo Freire widmen. Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Bildung als Werkzeug der Befreiung und Ermächtigung eingesetzt werden kann, statt als ein Mittel zur (Re-)Produktion unterdrückerischer sozialer Strukturen. Durch die Auseinandersetzung mit der Arbeit dieser beiden einflussreichen Pädagog*innen werden wir gemeinsam untersuchen, wie Klassenzimmer als Räume für kritisches Denken, Dialog und sozialen Wandel genutzt werden können. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für das Potenzial von Bildung zur Förderung sozialer Gerechtigkeit interessieren. Um einen internationalen Vergleich zu ermöglichen, werden auch Beiträge aus dem deutschsprachigen Diskurs im Seminar besprochen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 6. Apr. 2023 14:00 16:00 C 3 222 Sabine Herberth
2 Do, 13. Apr. 2023 14:00 20:00 J 2 226 Sabine Herberth
3 Do, 11. Mai 2023 14:00 20:00 Q 2 113 Sabine Herberth
4 Do, 15. Jun. 2023 14:00 20:00 J 3 330 Sabine Herberth
5 Do, 13. Jul. 2023 14:00 20:00 J 3 330 Sabine Herberth
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.2020 B2 - Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung :: EW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.052.58001 M1 - Bildungswissenschaftliche Einführung (WS 2022/23)
M.052.58202 M2 - Bildungswissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Vertiefung (WS 2022/23)
M.052.58312 BM2 - Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung :: BA-GyGe (WS 2022/23)
M.052.58422 BM2 - Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung :: BA-BK (WS 2022/23)
M.052.8222 Bildung, Erziehung und Gesellschaft :: BA-HRSGe (WS 2016/17)
M.052.8312 Modul 1: Bildungswissenschaftliche Einführung :: BA-G v2 (WS 2016/17)
M.052.8322 Modul 2: Bildung, Erziehung und Gesellschaft ::BA-G v2 (WS 2016/17)
M.052.8420 Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung :: BA-LA (WS 2016/17)
M.127.58203 A1 - Interdisziplinäre Philosophie (WS 2022/23)
M.127.58304 A1 - Philosophie in Psychologie, Religion und Gesellschaft :: BA-GyGe (WS 2022/23)
M.127.58404 A1 - Interdisziplinäre Philosophie :: BA-BK (WS 2022/23)
M.127.8040 Aufbaumodul 1: Philosophie in Psychologie, Religion und Gesellschaft :: BA-LA (WS 2016/17)
M.128.5050 Fachliche Erweiterung der Perspektivbereiche (WS 2016/17)
M.128.5051 Fachliche Erweiterung der Perspektivbereiche (WS 2022/23)
M.128.5070 Vertiefungsmodul fachliche und fachdidaktische Vertiefung der Perspektivbereiche (WS 2016/17)
M.128.5071 Vertiefungsmodul zur sachunterrichtsdidaktischen und fachlichen Vertiefung (WS 2022/23, WS 2022/23)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrende
Sabine Herberth