Lehrende: Sabine Herberth
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Literatur: Freire, Paulo (1971): Pädagogik der Unterdrückten. Stuttgart: Kreuz. hooks, bell (1994): Teaching to Transgress. Education as the Practice to Freedom. New York: Routledge.
Kommentar: In diesem Seminar werden wir uns dem Konzept der Kritischen Pädagogik nach bell hooks und Paulo Freire widmen. Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Bildung als Werkzeug der Befreiung und Ermächtigung eingesetzt werden kann, statt als ein Mittel zur (Re-)Produktion unterdrückerischer sozialer Strukturen. Durch die Auseinandersetzung mit der Arbeit dieser beiden einflussreichen Pädagog*innen werden wir gemeinsam untersuchen, wie Klassenzimmer als Räume für kritisches Denken, Dialog und sozialen Wandel genutzt werden können. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für das Potenzial von Bildung zur Förderung sozialer Gerechtigkeit interessieren. Um einen internationalen Vergleich zu ermöglichen, werden auch Beiträge aus dem deutschsprachigen Diskurs im Seminar besprochen.