Lehrende: Prof. Dr. Gerhard Erich Ortner
Veranstaltungsart: Masterseminar
Orga-Einheit: Philosophie
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 6
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Literatur: Einführende Literatur wird hochgeladen. Die Ergebnisse der weiterführenden LiteraturRecherche der Studierenden (PrüfungsLeistung) werden denTeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.
Kommentar: Ziel der hybriden Lehrveranstaltung (digitale Vorlesung mit personalem Seminar) ist die Einführung der StudentInnen in die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung des personalen Lehrens am Beispiel der PhilosophieVermittlung. Hierzu werden zunächst die Zielbegriffe „WissensTransfer“ und „WerteVermittlung“ im Kontext von „befreitem Denken“ diskutiert, danach die Begriffe „analog“ und „digital“ in den unterschiedlichen Bedeutungen der Bezeichnung erläutert und im Hinblick auf die unterschiedlichen Ziele und Aktivitäten des Lehrens und des Lernens operationalisiert bzw. detailliert. Danach werden die Verfahren der Beurteilung und die Maßstäbe der Bewertung von digitalen im Vergleich von Bildungsmedien diskutiert und an Beispielen verdeutlicht. Die Studierenden haben schließlich die Möglichkeit, Beurteilungen und Bewertungen von kurzen digitalen BildungsProgrammen („DigiClips“ und „DidiModule“)) selbst vorzunehmen. Die InformationsPhase umfasst das Studium der digital zur Verfügung gestellten StudienTexte. In einer Echtzeit-KommunikationsPhase haben die TeilnehmerInnen, je nach den aktuell geltenden Pandemie-Regelungen, die Möglichkeit, im Präsenz- oder DistanzModus offene Fragen der digitalen Didaktik und der multimedialen PhilosophieVermittlung zu diskutieren. Das Seminar beinhaltet zwei obligatorische Präsenzelemente für alle TeilnehmerInnen als Blöcke zu den oben angegebenen Terminen. Die Modalitäten zum Nachweis der erbrachten Studien- und PrüfungsLeistungen werden in der ersten BlockVeranstaltung bekannt gegeben.