Lehrende: Julia Bobe
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Voraussetzungen und Empfehlungen: Das Seminar baut auf der Veranstaltung „Psychologische Grundlagen der emotionalen und sozialen Entwicklung“ von der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sven Lindberg auf.
Ziel der Veranstaltung: Ziel des Seminars ist der Aufbau von anwendbarem Wissen zu Grundlagen und vertiefenden Fragen der Diagnostik und Förderung im Rahmen der Begleitung von Lehr- und Lernprozessen, insbesondere im Kontext von Verhaltensauffälligkeiten und -störungen.
Ansprechpartner: https://kw.uni-paderborn.de/fach-psychologie/paedagogisch-psychologische-diagnostik-und-foerderung/
Ergänzende Veranstaltungen: Das Seminar greift inhaltlich und didaktisch mit Seminar „Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen“ ineinander. Die Seminare können aber auch problemlos unabhängig voneinander belegt werden.
Kommentar: Im ersten Teil des Seminars lernen Sie die Grundlagen des diagnostischen Prozesses und dessen Bestandteile kennen. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Diagnose und Förderung von individuellen Voraussetzungen des Lernens, zum Beispiel Selbstregulation und Motivation. Im dritten Teil werden Sie den diagnostischen Prozess für konkrete Störungsbilder anhand authentischer Praxisfälle durchlaufen, zum Beispiel für hyperkinetische Störungen, Störungen des Sozialverhaltens, affektive Störungen und Angststörungen. Dabei liegt der Fokus auf der kritischen Reflexion der unterschiedlichen diagnostischen Verfahren sowie der Fördermaßnahmen.
Wichtige Hinweise: Bitte beachten Sie: Ihr Platz im Seminar ist nicht garantiert, sollten Sie in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen. Bitte bedenken Sie, dass diejenigen Studierenden bevorzugt einen Platz in diesem Seminar erhalten, die im passenden Fachsemester nach Regelstudienverlaufsplan sind und dass daher bei Platzmangel ggfs. Studierende aus früheren Semestern wieder ausgebucht werden müssen. Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsleistung und die qualifizierte Teilnahme der verschiedenen Seminare der Arbeitsgruppe "Diagnose und Förderung" aus dem Fach Psychologie sich zwar inhaltlich unterscheiden, im Umfang aber alle der Prüfungsordnung entsprechen und demzufolge gleichumfänglich sind.