L.ZBL.06750 Formen des Literaturumgangs in der (inklusiven) Grundschule.Teilnehmende Beobachtungen – theoriegeleitete Auswertungen – eigene Erprobungen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Iris Kruse

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Kommentar:
Literarische Texte spielen in modernen Konzepten für das Lernen im Deutschunterricht der inklusiven Grundschule sowie der Förderschule eine wichtige Rolle. An sie binden sich vielschichtige Potenziale für den Literacy-Erwerb. Aber kommen Kinderromane, Bilderbücher, Gedichte, Kinderfilme und Hörspiele wirklich so oft im Primarstufenunterricht Deutsch vor, wie es vor dem Hintergrund dieser forschungsbasierten Potenzialzuschreibung wünschenswert wäre? Welche kinderliterarischen Texte und Medien kommen zum Einsatz? In welche Lehr-Lernarrangements sind sie eingebettet? Und werden ihre Förderpotenziale für den Literacy-Erwerb umfassend ausgeschöpft?
Vermittels beobachtender und befragender Erkundungen werden Praktiken und Routinen des Literaturumgangs in der Praxissemesterklasse/-schule eruiert. Mit geeigneten Verfahren der Vignetten- und Anekdotenforschung werden die eigens erhobenen ‚Daten‘ aufbereitet und theoriegeleitet interpretativ ausgewertet. Eigene Unterrichtserprobungen mit Kinderliteratur (z.B. mit Bilderbüchern) erweitern und kontrastieren die Beobachtungs- und Befragungsergebnisse.

Wichtige Hinweise:
Nachweis der qualifizierten Teilnahme:
Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.

Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemesters“
Projektdokumentation inkl. Kurzpräsentation (insg. ca. 20 Seiten)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 13. Apr. 2022 09:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Iris Kruse
2 Mi, 11. Mai 2022 09:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Iris Kruse
3 Mi, 8. Jun. 2022 09:15 12:45 W 4 208 Prof. Dr. Iris Kruse
Enthalten in Modulen
Modul
M.ZBL.9310 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Grundschulen (SS 2022)
M.ZBL.9710 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (SS 2022)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende
Prof. Dr. Iris Kruse