L.030.35300 I Like to Watch – Filmografie im Kino

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Alexander Schultz

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Medienwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Kommentar:
Das Seminar möchte zur Wiederentdeckung einer anrüchigen Kinopraxis einladen. Um Sexualität in der intimen Öffentlichkeit eines Kinosaals wahrzunehmen besucht man heutzutage einen Arthouse-Film. Wer es exklusiver und politischer mag, frequentiert die renommierten Großstadt-Festivals. Beiden Formaten ist gemein, dass sie in ihrem Publikum eine Distanz zum Dargestellten anstreben, die der Möglichkeit einer allzu triebgesteuerten, voyeuristischen Rezeption Tür und Riegel vorschiebt. Diese Komfortzone soll im Laufe der Veranstaltung verlassen werden.
Ziel wird es sein, in der frühen und noch unregulierten Filmgeschichte zu streunen (‚Stag‘-Filme für Bordelle und Männerclubs aus den 1910ern und 1920ern), einen Blick ins private Heimkino zu wagen (Amateurfilme der 1940er und 1950er), der sich im europäischen Raum lockernden Sexualmoral bis zur sexuellen Revolution nachzufolgen (Kurzfilm-Loops und die ersten Hardcore-Kinofilme der 1960er und 1970er), und schließlich die Experimentierfreude, den Schmutz und den ‚Chic‘ im pornografischen Epizentrum aufzusaugen (die US-amerikanische ‚Golden Age‘ der 1970er und 1980er).
Über intensive Film- und Textdiskussionen wird utopisches, normatives, sexistisches, feministisches, queeres, transgressives und noch zu definierendes Material in den Blick genommen und zur Analyse gleichermaßen integraler wie tabuisierter Bestandteile der (Kino-)filmgeschichte genutzt werden. Am Ende steht die Auseinandersetzung mit vergangenen und aktuellen ‚Post-Porn‘-Entwicklungen, welche mit dem bis dahin Erarbeiteten ins Verhältnis gesetzt werden sollen.

Wichtige Hinweise:
Das Seminar ist vierstündig und die Sichtungen sind verbindlich. Die aktive/qualifizierte Teilnahme (AqT) erfolgt wahlweise über Textpräsentationen oder Kurzessays. Die Prüfungsleistung kann über eine Hausarbeit erbracht werden. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, an einer neuen Ausgabe des erstmals im September 2021 ausgerichteten PaderPorn-Filmfestivals mitzuwirken.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 12. Apr. 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
2 Di, 19. Apr. 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
3 Di, 26. Apr. 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
4 Di, 3. Mai 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
5 Di, 10. Mai 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
6 Di, 17. Mai 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
7 Di, 24. Mai 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
8 Di, 31. Mai 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
9 Di, 7. Jun. 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
10 Di, 14. Jun. 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
11 Di, 21. Jun. 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
12 Di, 28. Jun. 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
13 Di, 5. Jul. 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
14 Di, 12. Jul. 2022 16:00 20:00 E 2 122 Alexander Schultz
Enthalten in Modulen
Modul
M.030.1022 B2 - Basismodul Medienanalyse :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.1022A B2 - Basismodul Medienanalyse (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.1042 A2 - Aufbaumodul Medienanalyse :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.1042A A2 - Aufbaumodul Medienanalyse :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.2020 Basismodul Medienanalyse - BA (SS 2012, SS 2012)
M.030.2040 Aufbaumodul Medienanalyse - BA (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.030.2230 M3 - Basismodul Medienanalyse (Musik in den Medien, visuelle Medien, Text in den Medien) :: BA v3 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.030.2240 M4 - Aufbaumodul Medienanalyse (Musik in den Medien, visuelle Medien,Text in den Medien) :: BA v3 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.052.2530A M3A - Kulturelle und symbolische Repräsentationen :: ZFM-GS v1 (WS 2014/15, WS 2014/15, WS 2014/15)
Übersicht der Kurstermine
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  • 4
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Lehrende
Alexander Schultz