L.053.00231 Erinnern, Bewahren, Vermitteln - Die Gedenkstätte Wewelsburg im Miniaturformat. Ein interdisziplinäres Museumskofferprojekt der Fächer Kunst und Evangelische Theologie

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Larissa Eikermann; Stephanie Lerke

Veranstaltungsart: Blockveranstaltung

Orga-Einheit: Theologie ev.

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Literatur:
Gach, Hans Joachim: Geschichte auf Reisen. Historisches Lernen mit Museumskoffern, Königstein 2005.
Gojny, Tanja: Religion zum Mitnehmen. Eine Rundreise zur Erkundung des Phänomens Religionskoffer, in: Praktische Theologie 55/2 (2020).
Konz, Britta: Anamnetisches Theologisieren mit Kunst. Ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik, Bd. 40: Beiträge zu Kinder- und Jugendtheologie, Kassel 2019.
Ströter-Bender, Jutta: Museumskoffer, Material- und Ideenkisten. Projekte zum Sammeln, Erkunden, Ausstellen und Gestalten für den Kunstunterricht der Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Museumspädagogik, Bd. 2: Kontext. Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Marburg 2009.
Ströter-Bender: World Heritage And Arts Education, URL: https://stroeter-art-research.de/world-heritage-and-arts-education.
Tewes, Johanna: Museumskoffer und Kunstunterricht, in: World Heritage And Arts Education 1 (2009), S. 23-31

Kommentar:
Museumskoffer sind didaktische Medien, "Miniaturmuseen", in denen sich klassische Funktionen des Museums - das Sammeln, Bewahren, Archivieren, Dokumentieren und Vermitteln - auf kleinstem Raum zu einem Unterrichtsmedium „verdichten“. Denkmäler, Kunstwerke, Religionen, künstlerische/religiöse Biografien, Kulturlandschaften und weitere kulturwissenschaftliche bzw. interdisziplinäre Themenstellungen können sinnlich-narrativ und ästhetisch-anschaulich in einem Museumskoffer präsentiert werden.
In selbstgewählten Themenstellungen begleitet von didaktischen Konzepten repräsentieren signifikante Objekte und Materialien in dem begrenzten Sammlungsraum präsentiert und können später für die eigene schulpädagogische Praxis genutzt werden.
Lehramtsstudierende der Fächer Kunst und Religion werden kooperativ diese Museumskoffer erstellen und kuratorisch in dem Projekt begleiten. Durch die Mobilität des Mediums können Museumskoffer das entdeckende und forschende Lernen an verschiedenen Orten begleiten und sind somit vielfältig einsetzbar.
Erinnern und Gedenken spielen seit jeher eine zentrale Rolle im Christentum, die immer in einer doppelten Bewegung stattfindet: einerseits vergangenheitsorientiert, aber zugleich auch gegenwarts- und zukunftsorientiert, indem Erinnerungslernen der Gegenwart verschiedene Traditionen aufzeigt und so auf Handlungs- und Deutungsoptionen aufmerksam macht. Die verantwortungsvolle Auseinandersetzung mit der regionalen Wewelsburger NS- und KZ-Vergangenheit ist aufgrund des Verstummens von Zeitzeug:innen und dem neuen Aufleben fremdenfeindlicher Motive und Mechanismen wie Antisemitismus, Rassismus und Rechtspopulismus immer noch aktuell. In dem Projekt "Die Wewelsburg - Kulturerbe hautnah" soll die Multifunktionalität und vor allem die Interdisziplinarität dieses Mediums genutzt werden, um bildungs- und erinnerungspolitisch die vielfältigen Geschichten der 'Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945' künstlerisch-didaktisch zu "erzählen" und in einer Ausstellung im Herbst 2022 für die breite Öffentlichkeit, vor allem auch Schulen, sinnlich erfahrbar zu machen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 13. Mai 2022 14:00 18:00 S 2 106 Dr. Larissa Eikermann; Stephanie Lerke
2 Sa, 14. Mai 2022 10:00 18:00 Exkursion zur Wewelsburg Dr. Larissa Eikermann; Stephanie Lerke
3 So, 15. Mai 2022 10:00 18:00 S 2 106 Dr. Larissa Eikermann; Stephanie Lerke
4 Fr, 24. Jun. 2022 13:00 17:00 Praxisblock Dr. Larissa Eikermann; Stephanie Lerke
5 Fr, 8. Jul. 2022 16:00 20:00 S 2 106 Dr. Larissa Eikermann; Stephanie Lerke
6 Do, 11. Aug. 2022 18:00 20:00 Ausstellungseröffnung Wewelsburg Dr. Larissa Eikermann; Stephanie Lerke
Enthalten in Modulen
Modul
M.053.3032 B3A - Historische Theologie :: TDR-ZFB v2 (WS 2016/17)
M.053.3052 A2 - Religion, Ethik und Theologie der Religionen :: TDR-ZFB v2 (WS 2016/17)
M.053.3062 A3 - Hermeneutik gegenwärtiger Religionskulturen :: TDR-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17, WS 2016/17)
M.053.3110C M1C - Vertiefung in christlicher Theologie :: ZFM-TID v1 (WS 2014/15)
M.053.3120 M2 - Theologien im Dialog mit den anderen Kulturwissenschaften :: ZFM-TID v1 (WS 2014/15)
M.053.8032 Basismodul Historische und Praktische Theologie :: BA-LA v2 (WS 2016/17)
M.053.8052 Aufbaumodul Historische Theologie :: BA-LA v2 (WS 2016/17, WS 2016/17, WS 2016/17)
M.053.8062 Aufbaumodul Systematische Theologie :: BA-LA v2 (WS 2016/17)
M.053.8112 Aufbaumodul Biblische und Historische Theologie :: BA-HRSGe v2 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.053.8122 Aufbaumodul Systematische und Praktische Theologie :: BA-HRSGe v2 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.053.8222 Aufbaumodul Vertiefung Evangelische Theologie :: BA-LA v2 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.053.8510 M2 - Fachdidaktik :: MA-GyGe v1 (WS 2014/15)
M.053.8512 M1 - Fachdidaktik GyGe :: MA-GyGe v2 (WS 2016/17)
M.053.8520 M3 - Biblische und Historische Theologie :: MA-GyGe/BK v1 (WS 2014/15)
M.053.8522 M2 - Fachwissenschaft Gymnasium und Gesamtschule :: MA-GyGe v2 (WS 2016/17)
M.053.8550 M2 - Fachdidaktik :: MA-BK v1 (WS 2014/15)
M.053.8552 M1 - Fachdidaktik BK :: MA-BK v2 (WS 2016/17)
M.053.8562 M2 - Fachwissenschaft Berufskolleg :: MA-BK v2 (WS 2016/17)
M.053.8610 M2- Fachwissenschaft :: MA-HRGe/G v1 (WS 2016/17)
M.053.8620 M1 - Fachdidaktik :: MA-HRGe v1 (WS 2016/17)
M.053.8650 M2 - Fachdidaktik :: MA-G v1 (WS 2016/17)
M.053.8660 M5 - Vertiefung Evangelische Theologie :: MA-G v1 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.ZBL.8010 Modul Schwerpunktbereich Lehramt HRGe :: BA-HRGe (SS 2016, SS 2016)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende
Dr. Stephanie Lerke
Dr. Larissa Eikermann