L.052.14211 Diagnose und Förderung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Saskia Praetorius

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Ziel der Veranstaltung:
Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie …

· Mit dem „psychologischen Denken“ im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein.

· Die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen.

· Die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können.

· Die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Wirkung dieser Fördermaßnahmen einschätzen können.

Kommentar:
Entspricht Sarahs Leistung einer 2 oder einer 3?
Wie erfasse ich in der Klassenarbeit wirklich das, was ich abfragen möchte?
Warum ist Paul oft abgelenkt und unkonzentriert?
Wie kann ich die Motivation meiner Schüler*innen fördern?

Diese und ähnliche Fragen behandeln wir in diesem Seminar. Dadurch werden Sie die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen lernen. Dazu gehören im Rahmen der Diagnostik neben den methodischen Grundlagen, die Intelligenzdiagnostik, die Leistungsdiagnostik und –bewertung, die Lerndiagnostik sowie die Diagnose von motivationalen Merkmalen. Zu jedem Bereich wird thematisiert, wie nach einer fundierten Diagnostik gefördert werden kann. Die Themen des Seminars werden anhand von Impulsreferaten und Gruppenarbeiten erarbeitet und mit kleinen Projektarbeiten (z.B. Durchlaufen des diagnostischen Prozesses anhand von Fallbeispielen, Analyse eines Testmanuals, Entwicklung einer kleinen Fördermaßnahme) vertieft.

Prüfungsleistung: Referat + schriftlicher Ausarbeitung

Wichtige Hinweise:


  1. Bitte beachten Sie: Ihr Platz im Seminar ist nicht garantiert, sollten Sie in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen.
  2. Bitte bedenken Sie, dass diejenigen Studierenden bevorzugt einen Platz in diesem Seminar erhalten, die im passenden Fachsemester nach Regelstudienverlaufsplan sind und dass daher bei Platzmangel ggfs. Studierende aus früheren Semestern wieder ausgebucht werden müssen.
  3. Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsleistung und die qualifizierte Teilnahme der verschiedenen Seminare der Arbeitsgruppe "Diagnose und Förderung" aus dem Fach Psychologie sich zwar inhaltlich unterscheiden, im Umfang aber alle der Prüfungsordnung entsprechen und demzufolge gleichumfänglich sind.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 6. Apr. 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
2 Mi, 13. Apr. 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
3 Mi, 20. Apr. 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
4 Mi, 27. Apr. 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
5 Mi, 4. Mai 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
6 Mi, 11. Mai 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
7 Mi, 18. Mai 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
8 Mi, 25. Mai 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
9 Mi, 1. Jun. 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
10 Mi, 8. Jun. 2022 11:00 13:00 Lesewoche Dr. Saskia Praetorius
11 Mi, 15. Jun. 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
12 Mi, 22. Jun. 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
13 Mi, 29. Jun. 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
14 Mi, 6. Jul. 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
15 Mi, 13. Jul. 2022 11:00 13:00 J 2 220 Dr. Saskia Praetorius
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.8022 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-GyGe v2 (WS 2016/17)
M.052.8242 Unterricht und Allgemeine Didaktik BA-HRSGe (WS 2016/17)
Übersicht der Kurstermine
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  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
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Lehrende
Dr. Saskia Praetorius