Lehrende: Dr. Saskia Praetorius
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Ziel der Veranstaltung: Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie … · Mit dem „psychologischen Denken“ im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein. · Die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen. · Die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können. · Die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Wirkung dieser Fördermaßnahmen einschätzen können.
Kommentar: Entspricht Sarahs Leistung einer 2 oder einer 3? Wie erfasse ich in der Klassenarbeit wirklich das, was ich abfragen möchte? Warum ist Paul oft abgelenkt und unkonzentriert? Wie kann ich die Motivation meiner Schüler*innen fördern? Diese und ähnliche Fragen behandeln wir in diesem Seminar. Dadurch werden Sie die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen lernen. Dazu gehören im Rahmen der Diagnostik neben den methodischen Grundlagen, die Intelligenzdiagnostik, die Leistungsdiagnostik und –bewertung, die Lerndiagnostik sowie die Diagnose von motivationalen Merkmalen. Zu jedem Bereich wird thematisiert, wie nach einer fundierten Diagnostik gefördert werden kann. Die Themen des Seminars werden anhand von Impulsreferaten und Gruppenarbeiten erarbeitet und mit kleinen Projektarbeiten (z.B. Durchlaufen des diagnostischen Prozesses anhand von Fallbeispielen, Analyse eines Testmanuals, Entwicklung einer kleinen Fördermaßnahme) vertieft. Prüfungsleistung: Referat + schriftlicher Ausarbeitung
Wichtige Hinweise: