Lehrende: Rebekka Norina Böhme
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Philosophie
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Literatur: Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Kommentar: Bildung wird eine Schlüsselrolle für soziale Mobilität zugeschrieben. Bildung soll Chancengleichheit herstellen und garantieren. Demzufolge hat die Schule einen Bildungsauftrag erteilt bekommen. Der Begriff „Bildung“ selbst ist diffus, abhängig vom Sprecher und ruft unterschiedliche Erwartungen hervor. Daher ist es notwendig, sich mittels der Analyse verschiedener Begriffsdefinitionen einem Begriffsverständnis anzunähern. Ziel des Seminars ist es, den eigenen Bildungsbegriff zu definieren, zu modifizieren und schließlich zu einem eigenen „Ethos des Lehres“ zu transformieren. Um dieses Ziel zu erreichen, stützt sich das Seminar auf philosophische Texte aus verschiedenen Epochen. WICHTIG: Die Planung von Unterricht ist nicht Gegenstand des Seminars. Es geht vielmehr um eine eigene theoretische Verortung hinsichtlich des Bildungsbegriffs.