Lehrende: Dr. Claudia Bergmann
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Theologie ev.
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Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: Als Basis und Vorbereitung: Themenkapitel "Apokalyptik" und Themenkapitel "Apokalyptik und Neues Testament" in Rösel, Martin: Bibelkunde des Alten Testaments (2018), online unter https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/apokalyptik/ und https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-nt/apokalyptik-und-nt/ Weitere Literatur wird im Seminar angegeben bzw. zur Verfügung gestellt. Bitte bringen Sie zu jeder Sitzung eine Bibel mit Apokryphen in der Übersetzung Ihrer Wahl mit.
Kommentar: In der Zeit vom 2. Jh. v.u.Z. bis in das 2. Jh. n.u.Z. deuteten zeitgenössische Schriftgelehrte die ihnen vorliegenden prophetischen und weisheitlichen Texte des alttestamentlichen Schrifttums neu und interpretierten sie auf eine kommende Welt und ein neues Weltzeitalter hin um. Die Probleme der Gegenwart sollten so in den Kontext der Geschichte Israels gestellt werden, eine neue Hoffnung auf eine Wende der Zeiten und der politischen, kulturellen und religiösen Umstände wurde wachgerufen. In der sogenannten apokalyptischen Bewegung entwarf man verschiedene Bilder von der kommenden Welt, von den Umständen des menschlichen Lebens dort, vom Gericht, von himmlischen Wesen und göttlichen Vermittlergestalten, vom wieder entstehenden Paradiesgarten usw. Eine einheitliche Vorstellung von der Zukunft in der kommenden Welt gab es jedoch nicht. Sowohl das antike Judentum als auch das frühe Christentum waren von der Strömung der Apokalyptik beeinflusst. Das Seminar beschäftigt sich mit apokalyptischen Texten innerhalb des Alten Testaments, in der frühjüdischen Literatur und im Neuen Testament. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lesen diese in deutscher Übersetzung, untersuchen typische apokalyptische Motive, Vorstellungen von Zeit und Gericht, sowie alte und neue Ideen von Gott und den Menschen. Die Apokalyptik wird dazu in ihren geschichtlichen Kontext eingeordnet, es wird nach ihren Quellen gefragt werden und danach, wie sie sich weiter entwickelte.
Wichtige Hinweise: Im Anschluss an jede doppelstündige Seminar-Sitzung wird ein einstündiges Tutorium angeboten.