Lehrende: Prof. Dr. Oliver Reis
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: Theologie kath.
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: Büttner Gerhard/Mendl Hans/Roose Hanna/Reis Oliver (Hg.) (2018), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 9: Heterogenität im Klassenzimmer, Babenhausen. Pemsel-Maier Sabine/Schambeck Mirjam (2014) (Hg.), lnklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i.Br. Schweiker Wolfhard (2017), Prinzip Inklusion. Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive, Göttingen.
Kommentar: Offensichtlich nimmt die Heterogenität im Religionsunterricht aller Schulformen und Schulstufen zu. In manchen Lerngruppen sind die religiösen Differenzen dominant, in anderen die Differenzen in den Lernniveaus. Wie wird man den Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Überzeugungen, Einstellungen, Fähigkeiten oder Vorkenntnissen gerecht? Diese Vorlesung versucht in diesem Feld eine Orientierung. Zu der Veranstaltung gehört ein kleines Praxisexperiment, in dem Sie für eine selbstgewählte Differenz unterrichtspraktische Erfahrungen sammeln sollen. Die Bescheinigung dieser Erfahrung ergibt zusammen mit den kleinen Vorlesungstestaten direkt in der Vorlesung die qT.