Lehrende: Jun. Prof. Dr. Suzana Alpsancar
Veranstaltungsart:
Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Philosophie
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 40
Literatur:
Coeckelbergh, Marc (2020). AI Ethics, The MIT Press.
Hallensleben, Sebastian et al. (2020). From Principles to Practice. An interdisciplinary framework to operationalise AI ethics. AI Ethics Impact Group. url: https://www.ai-ethics-impact.org/en (visited on 02/14/2021).
HEG-KI (2018). Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI. Hochrangige Exerptengruppe für Künstliche Intelligenz. Eingesetzt von der Europäischen Kommission. url: https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/library/ ethics-guidelines-trustworthy-ai (visited on 10/25/2021).
Jobin, Anna, Marcello Ienca, and Effy Vayena (2019). “Artificial Intelligence: the global landscape of ethics guidelines”. In: Nat. Mach. Intell. Pp. 389–399. doi: 10.1038/s42256-019-0088-2.
Petra Grimm, Tobias O. Keber and Oliver Zöllner (2019). Digitale Ethil. Leben in vernetzen Welten. Reclam.
Kommentar:
In den letzten beiden Jahrzehnten hat der Bereich der sogenannten Künstlichen Intelligenz einen wahrhaften Boom erlebt. Zahlreiche technische KI-Funktionen wurden und werden alltagstauglich, transformieren bestehende Systeme, Produkte und Dienstleistungen und schaffen neue Möglichkeiten. Roboter dienen nicht bloß an Fließbändern großer Fabrikhallen, sondern bringen an Demenz erkrankte zum Lächeln (Paro-Robbe) oder erhalten eine Staatsbürgerschaft (Sophia). Chatbots sind nicht mehr so leicht als Maschine zu erkennen wie in den 1960er Jahren (ELIZA), sondern werden uns immer ähnlicher (Replika). Autonome Vehikel transportieren Pakete, Passagiere, Impfstoffe (Rail-Hailing Services, Drohnen, Robotaxen, Smart Shuttles). Manch einer traut ihnen zu, unser gesamtes Mobilitätssystem auf den Kopf zu stellen — sei es, dass Mobility-as-a-service Angebote helfen, eine Verkehrswende im Sinne der Klimaziele von Paris zu erreichen, sei es, dass noch mehr Automobile auf unseren Straßen fahren und parken.
Das Seminar ist fallorientiert (problem-based-learning-approach) aufgebaut: Im Seminar arbeiten Sie zunächst in Gruppen. Ausgehend von einem Fall, ist es Ihre Aufgabe, zu erkunden, was an diesem Fall ethisch diskussionswürdig ist. Hierfür müssen Sie Literatur, Hintergründe und Zusammenhänge recherchieren. In den Gruppen erarbeiten sie zunächst ein Porträt Ihres Falles, welches Sie den anderen vorstellen. Hiervon ausgehend, sollen Sie Ihre Recherche vertiefen, und zwar zielgerichtet auf relevante ethische Fragen. Um hierfür eine Orientierung zu haben, werden wir gemeinsam jüngere, internationale ethische Leitlinien zur KI-Entwicklung lesen und überlegen. Es besteht ein grober Konsens darin, welche Grundwerte es zu schützen gilt (Autonomie, Schadensverhütung, Fairness, Erklärbarkeit). Schwierig ist die Frage, was dies die jeweilige Gestaltung von KI-Systemen bzw. ihrer Anwendung bedeuten soll.
Bedingung für die QT ist die Abgabe einer wissenschaftlichen Literaturrecherche (kommentiert). Für die Modulprüfung müssten Sie darüber hinaus eine Hausarbeit zu einem Fall schreiben.
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