Lehrende: Dr. Olaf Hartung
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Literatur: Barricelli Michele; Lücke, Martin (Hrsg., 2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Ts. Günther-Arndt, Hilke; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg., 2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6. überarb. Neuauflage Berlin. Günther-Arndt, Hilke; Handro, Saskia (Hrsg., 2018): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 7. Auflage Berlin. Sandkühler, Thomas et. al. (Hrsg., 2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Bonn.
Kommentar: Die Begleitveranstaltung zum Praxissemester bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Eindrücke aus dem Geschichtsunterricht auszutauschen und theoriegestützt zu reflektieren. Die Diskussion zentraler Fragen und Probleme des historischen Lernens und Lehrens dient u.a. der Entwicklung von Fähigkeiten, um professionelles Handeln im Handlungsfeld Schule wahrzunehmen und zu reflektieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, konkrete Unterrichtsvorhaben für den weiteren Verlauf der Praxisphase zu planen und zu optimieren.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.