L.ZBL.05240 Praxissemesterbegleitendes Fallseminar

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Harry Kullmann

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Literatur:
Kullmann, H. & Hülshoff, A. (2019). „In erster Linie Kopfsache“!? ? Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empiri-sche Befunde. In B. Baumert & M. Willen (Hrsg.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungs-entwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (S. 49–69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Piezunka, A., Schaffus, T. & Grosche, M. (2017). Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden. Unterrichts-wissenschaft, 45, 207–223.
Wengert, H.G. (2014). Leistungsbeurteilung in der Schule. In G. Bovet & V. Huwendiek (Hrsg.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 8. Auflage (S. 321 - 348). Ber-lin: Cornelsen.

Kommentar:
In diesem Seminar werden einschlägige Theorien zu Themen der Lehrerprofessionalität sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung vor dem Hintergrund der eigenen Praxiserfahrung fallbezogen angewendet und reflektiert. Handlungsoptionen werden im Dienste einer besseren Praxis unter Rück-bezug auf die Theorieelemente abgeleitet. Zu ausgewählten Elementen erfolgt ein vertiefter Abgleich zwischen theoriegebundenen Erwartungen und tatsächlichen Praxiserfahrungen, so etwa im Hinblick auf die multiprofessionelle Kooperation oder die Einstellungen und Bereitschaften in den Kollegien der Praxissemesterschulen. Gegen Ende des Schul(halb-)jahres werden Aspekte der Leistungsbeurtei-lung vorgestellt und diskutiert, z.B. im Hinblick auf die Vor- und Nachteile von Ziffernnoten, einschlägige Beurteilungsfehler und etablierte Alternativen.

Wichtige Hinweise:
Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Sitzungsgestaltung

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 13. Okt. 2021 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
2 Mi, 20. Okt. 2021 09:15 10:45 Kein Begleitseminar; stattdessen Begleitforschungsseminar Prof. Dr. Harry Kullmann
3 Mi, 27. Okt. 2021 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
4 Mi, 3. Nov. 2021 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
5 Mi, 10. Nov. 2021 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
6 Mi, 17. Nov. 2021 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
7 Mi, 24. Nov. 2021 09:15 10:45 Kein Begleitseminar; stattdessen Begleitforschungsseminar Prof. Dr. Harry Kullmann
8 Mi, 1. Dez. 2021 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
9 Mi, 8. Dez. 2021 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
10 Mi, 15. Dez. 2021 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
11 Mi, 22. Dez. 2021 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
12 Mi, 12. Jan. 2022 09:15 10:45 Kein Begleitseminar; stattdessen Begleitforschungsseminar Prof. Dr. Harry Kullmann
13 Mi, 19. Jan. 2022 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
14 Mi, 26. Jan. 2022 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
15 Mi, 2. Feb. 2022 09:15 10:45 H 6 203 Prof. Dr. Harry Kullmann
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.8670 M1 - Pädagogisch-didaktische und forschende Zugänge zum Gemeinsamen Lernen :: SP-Master v1 (WS 2017/18)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Prof. Dr. Harry Kullmann