Lehrende: Elke Düsing
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 27
Literatur: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (2014): Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. Goer, Charis ; Köller, Katharina (2019): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. Paderborn: Fink. Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas & Olsen, Ralph (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Francke Verlag. Wildemann, Anja; Vach, Karin (2013): Deutsch unterrichten in der Grundschule: Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Kommentar: Im universitären Begleitseminar werden sowohl Unterrichtserfahrungen systematisch aufgenommen und theoriegestützt reflektiert als auch die didaktischen und pädagogischen Probleme des schulischen Handlungsfeldes thematisiert. Aus diesem Diskurs sollen Fragestellungen entwickelt werden, die im Sinne des forschenden Lernens im Praktikum als Grundlage für kleinere Studien und Projekte dienen können. Die Reflexion der jeweiligen Ergebnisse wird zum Bestandteil ihres individuellen Portfolios. Inhaltlich lassen sich fünf Themenbereiche identifizieren, die das Begleitseminar strukturieren (1) Alterstypische Lern- bzw. Erwerbsverläufe von Schülerinnen und Schülern kennen, (2) Beobachtung, Diagnose, Bewertung, (3) Lernprozesse durch methodische Vielfalt anregen, (4) Heterogenität als konstitutiv für den Unterricht anerkennen, (5) Selbstreflexivität und Rollenbewusstheit entwickeln.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.