L.114.2021.3001 „Selig ist der Mann“: Genderforschung zu Johann Sebastian Bach

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Rebecca Grotjahn

Veranstaltungsart: Hauptseminar

Orga-Einheit: Musikwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Zielgruppe:
Das Hauptseminar richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge. Studierende aus dem BA und ZFBA Musikwissenschaft ab dem 5. Semester, die sich auf das Masterniveau einlassen wollen, sind herzlich willkommen.

Inhalt:
Johann Sebastian Bach ist in der musikwissenschaftlichen Genderforschung noch nicht so häufig Thema gewesen. Gibt er überhaupt etwas her dafür? Er wurde doch nicht aufgrund seines Geschlechts oder seiner sexuellen Orientierung benachteiligt, und die von ihm vertonten Texte sind größtenteils religiöser Natur: Der »Mann« im Bibelzitat aus dem Seminartitel (Jakobusbrief 1, 12), mit dem Bach seine Kantate Nr. 57 beginnen lässt (»Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet«), ist doch sicher geschlechtsneutral im Sinne von »Mensch« gemeint, weshalb die Stelle in modernen Bibel manchmal auch so übersetzt wird: »Glücklich ist, wer die Bewährungsproben besteht.« In dem Seminar möchte ich mit Ihnen gemeinsam schauen, was Bach für die historische Genderforschung hergibt, was seine Musik über die Geschlechterverhältnisse seiner Zeit erzählt und was sie uns als emanzipierten Menschen heute bedeuten kann. Wir werden dazu diverse wissenschaftliche und biografische Texte kritisch lesen, Werke analysieren, zeitgenössische Quellen auswerten – und nicht zuletzt versuchen, neue Forschungsfragen aufzuwerfen.
 

Literatur:
Zur Vorbereitung lesen Sie bitte mindestens eine der folgenden Bach-Biographien und klopfen Sie sich auf ›gender-relevante‹ Aspekte ab:


  • John Eliot Gardiner: Musik für die Himmelsburg, München 2018 (Music in the castle of heaven, New York 2014)
  • Martin Geck: Bach. Leben und Werk, Reinbek bei Hamburg 2001
  • Christoph Wolff: Johann Sebastian Bach, Frankfurt am Main (2. Aufl.) 2007

Wichtige Hinweise:
Das Hauptseminar kann auch von Studierenden ab dem 5. Semester für folgende Module belegt werden: BA M10, BA M11, BA M12 und BA M13. Bitte melden Sie sich bei der Kursleiterin/dem Kursleiter.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 11. Okt. 2021 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
2 Mo, 18. Okt. 2021 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
3 Mo, 25. Okt. 2021 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
4 Mo, 8. Nov. 2021 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
5 Mo, 15. Nov. 2021 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
6 Mo, 22. Nov. 2021 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
7 Mo, 29. Nov. 2021 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
8 Mo, 6. Dez. 2021 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
9 Mo, 13. Dez. 2021 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
10 Mo, 20. Dez. 2021 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
11 Mo, 10. Jan. 2022 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
12 Mo, 17. Jan. 2022 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
13 Mo, 24. Jan. 2022 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
14 Mo, 31. Jan. 2022 15:15 16:45 Detmold: Meeting I Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.2530A M3A - Kulturelle und symbolische Repräsentationen :: ZFM-GS v1 (WS 2014/15, WS 2014/15, WS 2014/15)
M.114.1060 AM 2 - Historische Musikwissenschaft :: MUW-ZFB-V3 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2400 M10 - Historische Musikwissenschaft I :: BA v2 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2402 M10 - Musik im kulturhistorischen Kontext I :: BA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2410 M11 - Arbeitsgebiete der Musikwissenschaft :: BA v2 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2412 M11 - Musik im interdisziplinären Kontext :: BA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2430 M13 - Historische Musikwissenschaft II :: BA v2 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2432 M13 - Musik im kulturhistorischen Kontext II :: BA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2640 M4 - Vertiefung Historische Musikwissenschaft (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2642 M4 - Methoden der Musikwissenschaft :: MA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2650 M5 - Methoden der Musikwissenschaft (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2652 M5 - Musikhistorische Forschung :: MA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2660 M6 - Musikhistorische Forschung (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2662 M6 - Studium Generale :: MA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2670a M7A - Ältere Musikgeschichte (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2672 M7A - Musikkultur und Historiographie :: MA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2680a M8A - Musikgeschichte (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2682 M8A - Vertiefung Musik – Kultur –Wissenschaft :: MA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2700 M10 - Studium Generale :: MA v3 (SS 2016, SS 2016)
M.114.2920 AM5 - Arbeitsgebiete der Musikwissenschaft :: ZFBA v3 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.114.3020 Z2 - Musikwissenschaftliche Forschung :: ZFMA-v1 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.3034 Z3C - Studium generale :: ZFMA-v1 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.3050 Z5A - Musikkultur und Historiographie :: ZFMA-v1 (WS 2019/20, WS 2019/20)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Rebecca Grotjahn