L.114.2021.4001 Populäres Musiktheater und digitale Edition (in Kooperation mit der Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Musikwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Ziel der Veranstaltung:
Was ist digitale Edition? Was ist populäres Musiktheater? Im Seminar werden diese Fragen theoretisch, vor allem aber in der Praxis beleuchtet werden. Digitale Editionsmethoden ermöglichen, was herkömmliche gedruckte Noteneditionen bisher nicht zu leisten vermochten, indem sie Varianten oder Informationen zu Aufführungen, Inszenierungen etc. zusätzlich zum Notentext abbilden können. Für Genres des populären Musiktheaters wie Operetten oder Musicals, deren Werkgestalt stark durch die ökonomischen Bedingungen und Aufführungsrealitäten bestimmt sind, bieten sich digitale editorische Zugänge besonders an. Anhand konkreter Beispiele werden wir uns im Rahmen des Seminars einerseits mit textuellen Werkstrukturen seiner Aufführungsgeschichte und den daraus resultierenden Besonderheiten befassen. Andererseits werden wir die Editionssoftware Edirom und das Kodierungsformat MEI anhand von Anwendungsbeispielen kennenlernen. In der Praxis werden wir im Rahmen des Kurses Datenmodelle konzipieren, kleine digitale Notentexte erstellen und diese mit Metadaten anreichern. Das Seminar wird als Kooperationsseminar mit Prof. Dr. Nils Grosch, Musik- und Tanzwissenschaft Universität Salzburg veranstaltet. Nach einer online stattfindenden Einleitungsphase werden wir für die gemeinsamen Arbeiten an den praktischen Anteilen des Kurses eine Salzburg-Exkursion im Januar 2022 unternehmen. 

Literatur:
Grosch, Nils, „Populäres Musiktheater als dramaturgische Koordination Populärer Musik“, in: Populäre Musik in audiovisuellen Formaten, hg. von Christofer Jost und Klaus Neumann-Braun, Baden-Baden 2009, S. 85–102.

Veit, Joachim, „Digitale Musikedition“, in: Musikphilologie. Grundlagen – Methoden – Praxis, hg. von Reinmar Emans und Bernhard Appel, Laaber 2017, S. 44–56. 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 11. Okt. 2021 11:15 12:45 digitale Veranstaltung Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
2 Mo, 25. Okt. 2021 11:15 12:45 digitale Veranstaltung Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
3 Mo, 8. Nov. 2021 11:15 12:45 digitale Veranstaltung Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
4 Mo, 22. Nov. 2021 11:15 12:45 digitale Veranstaltung Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
5 Mo, 6. Dez. 2021 11:15 12:45 digitale Veranstaltung Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
6 Mo, 20. Dez. 2021 11:15 12:45 digitale Veranstaltung Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
7 Mo, 17. Jan. 2022 11:15 12:45 digitale Veranstaltung Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
8 Do, 27. Jan. 2022 17:00 19:15 Exkursion Salzburg Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
9 Fr, 28. Jan. 2022 09:00 15:00 Exkursion Salzburg Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
10 Sa, 29. Jan. 2022 09:00 12:45 Exkursion Salzburg Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
11 Mo, 31. Jan. 2022 11:15 12:45 digitale Veranstaltung Prof. Dr. Nils Grosch; Dr. Vera Grund; Prof. Dr. Andreas Münzmay
Enthalten in Modulen
Modul
M.008.2820 M2 - Forschung in den Digital Humanities :: ZFM-DH-V1 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2400 M10 - Historische Musikwissenschaft I :: BA v2 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2402 M10 - Musik im kulturhistorischen Kontext I :: BA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2410 M11 - Arbeitsgebiete der Musikwissenschaft :: BA v2 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2412 M11 - Musik im interdisziplinären Kontext :: BA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2430 M13 - Historische Musikwissenschaft II :: BA v2 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2432 M13 - Musik im kulturhistorischen Kontext II :: BA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2640 M4 - Vertiefung Historische Musikwissenschaft (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2642 M4 - Methoden der Musikwissenschaft :: MA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2650 M5 - Methoden der Musikwissenschaft (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.114.2652 M5 - Musikhistorische Forschung :: MA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2662 M6 - Studium Generale :: MA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2690b M9B - Digitale Editionspraxis (WS 2012/13)
M.114.2692b M9B - Digitale Editionspraxis :: MA v4 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2700 M10 - Studium Generale :: MA v3 (SS 2016, SS 2016)
M.114.3020 Z2 - Musikwissenschaftliche Forschung :: ZFMA-v1 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.3034 Z3C - Studium generale :: ZFMA-v1 (WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.3052 Z5B - Digitale Musikedition :: ZFMA-v1 (WS 2019/20)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende
Prof. Dr. Nils Grosch
Prof. Dr. Andreas Münzmay
Dr. Vera Grund