Lehrende: Julia Diederich
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Zielgruppe: Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Literatur: Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung über Panda bekannt gegeben.
Kommentar: Dieses Seminar befasst sich mit Aspekten des Historischen Lernens im Sachunterricht. Es werden u.a. folgende Bereiche fokussiert: - Förderung von Kompetenzen Historischen Denkens - Quellen(-arbeit) im Sachunterricht - Zeitgeschichte - Zeitzeugen: Oral History und Zeitzeugenbefragung - Außerschulische historische Lernorte (sofern möglich u.a. Besuch der Wewelsburg) - Strukturierung (sach-)unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse (es werden bspw. im Hinblick auf die Gestaltung von Sachunterricht historische Quellenarten in ihren Eigenschaften und Funktionen sowie betreffs ihrer Stärken und Schwächen begutachtet und besprochen, um die Bedeutsamkeit und Handhabung im Sachunterricht der Grundschule kritisch-konstruktiv zu diskutieren) ! Sofern möglich, erfolgt der Besuch außerschulischer Lernorte (u.a. Wewelsburg), sodass außerordentliche Termine an einzelnen Wochenenden dazukommen werden !
Wichtige Hinweise: Kommunikationsplattform: Panda