Lehrende: Prof. Dr. Rebekka Schmidt
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Kunst
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben
Kommentar: Digitale Medien prägen Kindheit und Jugend sowohl kulturell wie ästhetisch und finden zunehmend Einzug in den Unterricht. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten und Aufgaben für den Kunstunterricht, die in ihrer Vielfalt oft unübersichtlich erscheinen. Im Seminar wird daher zum einen theoriebasiert eine Strukturierung der Aspekte vorgenommen, die sich kunstpädagogisch aus den Gegebenheiten einer digitalisierten Welt ergeben. Zum anderen werden in Kooperation mit der Friedrich-Spee-Gesamtschule Umsetzungsmöglichkeiten in Form von digitalen Lernpakten entwickelt, erprobt und reflektiert. Das Seminar arbeitet nach dem Inverted Classroom Konzept. Bei erschwerten Bedingungen für Präsenzlehre findet das Seminar online als synchrone Lehrveranstaltung mit wöchentlichen Videokonferenzen zur Seminarzeit statt.
Wichtige Hinweise: Leistungsnachweis: Die aktive qualifizierte Teilnahme wird durch das Einreichen verschiedener Lernaufgaben im Verlauf des Seminars erworben. Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in ‚PAUL’ reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.