Lehrende: Dr. Korinna Schönhärl
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Orga-Einheit: Geschichte
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Literatur: Foucault, Michel: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt 21977. Landwehr, Achim: Diskurs und Diskursgeschichte, Version: 2.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 01.03.2018, http://docupedia.de/zg/Landwehr_diskursgeschichte_v2_de_2018. DOI: http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.2.1126.v2. Sarasin, Philipp, Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse, 4. Aufl. Frankfurt am Main 2014.
Kommentar: Quellen lassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven lesen, oder man könnte auch sagen: der/die Historiker*in kann unterschiedliche Brillen aufsetzen, um die Sicht auf die Quellen scharf zu stellen. Eine mögliche Herangehensweise ist die Diskursanalyse: Sie fasst gesellschaftliche Wirklichkeit als sich wandelndes Konstrukt auf, als immer wieder neu auszuhandelndes Ergebnis des Diskurses in einer Gesellschaft oder Gruppe. Welche Aussagen werden von wem mit welchem Ziel gemacht? Welche können Meinungsführerschaft erlangen und warum? Wo verlaufen die Grenzen des Sagbaren? Aufgabe des/der Diskursanalytiker*in ist es, sich über Dinge zu wundern, die meist für selbstverständlich gehalten werden. Im Seminar lesen wir Klassiker wie Michel Foucault, moderne Überlegungen wie die von Achim Landwehr und verschiedene Anwendungsbeispiele aus der Geschichtswissenschaft. Die Veranstaltung findet aller Voraussicht nach im digitalen Format (Zoom) statt.
Wichtige Hinweise: Nachweis der aktiven qualifizierte Teilnahme: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme sowie Hausaufgaben, insbesondere die gründliche Lektüre und Vorbereitung von Texten. Fehlzeiten können durch zusätzliche Hausaufgaben ausgeglichen werden, die dem Workload einer Sitzung entsprechen. Diese sind jeweils bis zum Abend vor der darauffolgenden Sitzung in PANDA hochzuladen.