L.ZBL.09150 Kunstunterricht erforschen (Begleitforschungsseminar für das Praxissemester)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Rebekka Schmidt

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Literatur:
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Seminares bekannt gegeben.
Altrichter, Herbert/ Posch, Peter (2007): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bortz, Jürgen/ Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer. (Gibt es als Online-Ressource in der Uni-Bibliothek, wir haben uns Kapitel 5 (Qualitative Methoden) angesehen, in dem u. a. qualitative und quantitative Methoden einander gegenübergestellt werden)
Fichten, Wolfgang (2013): Über die Umsetzung und Gestaltung Forschenden Lernens im Lehramtsstudium. https://www.uni-oldenburg.de/diz/publikationen/online-publikationen/.
Peters, S. (Hrsg.) (2013): Das Forschen aller : Artistic Research als Wissensproduktionzwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Bielefeld: Transcript.

Kommentar:
Im Begleitforschungsseminar führen die Studierenden im Rahmen ihrer schulischen Praxis ein eigenständiges Forschungsvorhaben mit Bezugnahme auf kunstpädagogische Theorien durch. Dabei können Herangehensweisen des artistic research einbezogen werden, um im Kontext der Praxisforschung die Besonderheiten des Faches Kunst produktiv nutzen zu können. Thematische Ausrichtungen können sich auf Didaktik und Unterrichtsgestaltung, pädagogische Diagnostik und individuelle Förderung, Leistungsmessung, -bewertung und –förderung, Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse, Professionalisierung im Lehrerberuf sowie auf die Verknüpfung kunstwissenschaftlicher und kunst- und gestaltungspraktischer Grundlagen beziehen.

Wichtige Hinweise:
Nachweis der qualifizierten Teilnahme durch Bearbeitung begleitender Aufträge. Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.

Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemesters“: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.

Bei erschwerten Bedingungen für Präsenzlehre findet das Seminar online als synchrone Lehrveranstaltung mit Videokonferenzen zur Seminarzeit statt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 21. Apr. 2021 14:15 17:45 Prof. Dr. Rebekka Schmidt
2 Mi, 19. Mai 2021 14:15 17:45 Prof. Dr. Rebekka Schmidt
3 Mi, 16. Jun. 2021 14:15 17:45 Prof. Dr. Rebekka Schmidt
Enthalten in Modulen
Modul
M.ZBL.9010 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (SS 2021)
M.ZBL.9110 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Berufskollegs (SS 2021)
M.ZBL.9210 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (SS 2021)
M.ZBL.9310 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Grundschulen (SS 2021)
M.ZBL.9710 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (SS 2021)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende
Prof. Dr. Rebekka Schmidt