Lehrende: Dr. Dagmar Festner
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 12
Literatur: Aeppli, J., et al. (Hrsg.) (2014). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Jürgens, E. (Hrsg.) (2016). Erfolgreich durch das Praxissemester. Berlin: Cornelsen. (insbes. S. 151-187) Koch, K. & Ellinger, S. (Hrsg.) (2015). Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Göttingen u.a.: Hogrefe.
Kommentar: Im Begleitforschungsseminar entwickeln die Studierenden im Praxissemester ein Studienprojekt, das sie an den eigenen Schulen durchführen und anschließend auswerten. Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der Praxisforschung als strukturierte Form des sog. "Forschenden Lernens" und unterstützt die Studierenden während des eigenen Forschungsprozesses.
Wichtige Hinweise: Die Prüfungsleistung im Begleitforschungsseminar wird in Form einer Hausarbeit erbracht (ca. 20 Seiten), in der das Studienprojekt vorgestellt und kritisch reflektiert wird.