Lehrende: Rabea Marker
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10
Literatur: Altrichter, H., Posch, P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt. Drinck, B. (Hrsg.) (2013). Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen: Barbara Budrich. Jürgens, E. (2016). Erfolgreich durch das Praxissemester. Gestaltung, Durchführung, Reflexion. Berlin: Cornelsen Scriptor. Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., & Weyland, U. (Hrsg.) (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kommentar: Das Seminar begleitet die Erstellung der Praxisstudie als schul- oder unterrichtsbezogene Forschungsarbeit zum Praxissemester bzw. im Bereich Bildungswissenschaften. Begleitet wird – in Etappen – der gesamte Entstehungsprozess, von der Formulierung der Fragestellung über die Auswahl der geeigneten Datenerhebungsmethode, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung und die Erstellung des Manuskripts zum Forschungsbericht. Die strukturierte Materialiensammlung „Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht – POLARIS“, unterstützt zusätzlich und wesentlich das autonome und autodidaktische Arbeiten außerhalb der Präsenzzeiten. Zudem können individuelle Beratungstermine vereinbart werden und es finden bei Bedarf separate Kleingruppensitzungen zur gemeinsamen Datenauswertung statt.