L.ZBL.05254 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Rabea Marker

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10

Literatur:
Altrichter, H., Posch, P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt.

Drinck, B. (Hrsg.) (2013). Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen: Barbara Budrich.

Jürgens, E. (2016). Erfolgreich durch das Praxissemester. Gestaltung, Durchführung, Reflexion. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., & Weyland, U. (Hrsg.) (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kommentar:
Das Seminar begleitet die Erstellung der Praxisstudie als schul- oder unterrichtsbezogene Forschungsarbeit zum Praxissemester bzw. im Bereich Bildungswissenschaften. Begleitet wird – in Etappen – der gesamte Entstehungsprozess, von der Formulierung der Fragestellung über die Auswahl der geeigneten Datenerhebungsmethode, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung und die Erstellung des Manuskripts zum Forschungsbericht.
Die strukturierte Materialiensammlung „Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht – POLARIS“, unterstützt zusätzlich und wesentlich das autonome und autodidaktische Arbeiten außerhalb der Präsenzzeiten.
Zudem können individuelle Beratungstermine vereinbart werden und es finden bei Bedarf separate Kleingruppensitzungen zur gemeinsamen Datenauswertung statt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 21. Apr. 2021 09:15 12:45 Rabea Marker
2 Mi, 19. Mai 2021 09:15 12:45 Rabea Marker
3 Mi, 16. Jun. 2021 09:15 12:45 Rabea Marker
Enthalten in Modulen
Modul
M.ZBL.9710 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (SS 2021)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende
Rabea Marker