Lehrende: Prof. Dr. Harry Kullmann
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28
Literatur: Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2014). Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv – Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 89–107). Münster: Waxmann. Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T., & Werning, R. (Hrsg.) (2018). Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett Kallmeyer.
Kommentar: In diesem Seminar werden – an das Vorbereitungsseminar anknüpfend – zentrale Theorien zu Schule, Unterricht und Lehrerprofessionalität im Kontext der inklusiven Schule vermittelt und nun anhand einer fallbezogenen Theorie-Praxis-Vernetzung reflektiert. Zudem erfolgt ein kontinuierlicher Austausch zu aktuellen Aspekten und Herausforderungen des Praxissemesters, i.d.R. ausgehend von praxisbezogenen Impulsen zu - beispielsweise - der inklusiven und allgemeinen Didaktik, der (alternativen) Leistungsbewertung oder der kooperativen Schulentwicklung.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Vorauss. Sitzungsgestaltung