Lehrende: Dr. André Rottgeri
Veranstaltungsart:
Orga-Einheit: Musik
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Ansprechpartner:
André Rottgeri, Dr. phil., Dipl. Kulturwirt, Dozent: Universität Passau (Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft), Universität Paderborn (Studiengang: Populäre Musik und Medien), Hochschule für Musik Karlsruhe (Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik), Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung). Studium: Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau. Dissertation zum Thema: Mano Negra – Historiographie und Analyse im interkulturellen Kontext. (Passau: Universität Passau, OPUS Online, 2015); Weitere Publikationen (Auswahl): Neue Formen von Hybridität in der populären Musik Brasiliens und Manu Chao – Weltbürger mit Attitude. In: Leggewie / Meyer (Hrsg.) Global Pop – Das Buch zur Weltmusik (Stuttgart: J.B. Metzler, 2017). Forschungsschwerpunkte: Populäre Musik und Medien in: Deutschland, USA, England, Frankreich, Spanien, Portugal, Lateinamerika (insbesondere Brasilien).
Literatur:
Rottgeri, André: Mano Negra – Historiographie und Analyse im interkulturellen Kontext (Opus, Passau 2015).
Kommentar:
Dieses Seminar ist am Schnittpunkt zwischen Film- und Musikwissenschaft angesiedelt und beschäftigt sich in kritischer Weise mit den Verfilmungen von Musikerbiographien. Das Genre erfreut sich – nicht nur in jüngster Zeit – großer Beliebtheit und erfordert daher auch erhöhte Aufmerksamkeit in der Wissenschaft. Historisch gesehen gibt es im Seminar keine Beschränkungen und die Untersuchungsgegenstände können von der Verfilmung „klassischer Stoffe“ (z.B. Amadeus – Mozart) bis zu populären Verfilmungen aus den letzten Jahren reichen (z.B. Bohemian Rhapsody – Queen). Darüber hinaus gibt es auch keine genrebezogenen Beschränkungen. Es könnten beispielsweise folgende Genres abgedeckt werden: Heavy Metal (The Dirt – Mötley Crue), Hip-Hop (Straight Outta Compton – NWA), Soul (Get on Up – James Brown). Darüber hinaus sind dem Thema auch keine sprachlichen und sonstige kulturellen Grenzen gesetzt. Repräsentativ für den französischen Kulturraum wäre z.B. der Film Gainsbourg, der Mann der die Frauen liebte.
Im Zentrum der Analysen soll zunächst immer die Frage nach der originalgetreuen Umsetzung der biographischen Fakten in der Verfilmung stehen. Zur Überprüfung der Daten muss stets ein Vergleich mit offiziellen Biographien / Autobiographien und der Sekundärliteratur aus der Musikwissenschaft / Popular Music Studies vorgenommen werden, die oft in bekannten Reihen publiziert wurden (z.B. in den Verlagen Ashgate oder Equinox). Darüber hinaus sind aber auch die zahlreichen Monographien zu Solokünstlern aus unterschiedlichen Verlagen heranzuziehen. Weiterhin können auch biographische Daten aus Dokumentation (z.B. von Arte) zum Vergleich herangezogen werden. Die Qualität der Vergleichsdaten sollte jedoch stets sehr hoch sein. Primärquellen und vor allem Angaben aus Interviews (Print, Audio, Video) oder auch in Podcasts (z.B. WTF) sind beim Vergleich stets zu bevorzugen. Biographische Daten aus nicht überprüfbaren Quellen sollten ganz gemieden werden.
Weiterhin soll die einleitende Forschungsfrage dann noch durch die Analyse eines Beispielstücks / Songs ergänzt werden, der im Film eine zentrale Rolle einnimmt. Die Analyse sollte hierbei die Parameter: Sprache, Musik und Bild umfassen (z.B. Rottgeri, 2015) und die Ergebnisse im Kontext des Films betrachtet werden. Möglich sind – ergänzend – auch noch Fragestellungen mit Bezug auf die Rolle der Musik in den Verfilmungen allgemein.
Insgesamt haben die Studierenden bei der Auswahl im Kurs viele Freiheiten.
Beispiele: (Die Liste kann und wird im Kurs noch erweitert!)
Judy (Judy Garland)
Ray (Ray Charles)
Verdammt, wir leben noch! (Falco)
Zeiten ändern dich (Bushido)
All Eyez on Me (Tupac Shakur)
Notorious B.I.G.
Violeta Para
Miles Ahead (Miles Davis)
Born to be Blue (Chat Baker)
Bessie (Bessie Smith)
Love & Mercy (Brian Wilson)
Jimi (Jimi Hendrix)
Fallen Star (Amy Winehouse)
My Way – Ein Leben für das Chanson (Claude Francois)
Der blonde Rebel (Hans Albers)
Herrin des Hügels (Cosima Wagner)
Get it while you can (Janis Joplin)
The Doors
Nowhere Boy (John Lennon)
El Cantante (Hector Lavoe)
Hilde (Hildegard Knef)
Evita (Evita)
Rocket Man (Elton John)
Wichtige Hinweise:
Diese Lehrveranstaltung ist für jeweils 5 Studierende der Medienwissenschaften, Musikwissenschaften und Lehramt Musik geöffnet. Außerdem im Studium Generale belegbar. Bitte achten Sie darauf, sich in der entsprechenden Kleingruppe anzumelden!
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