L.113.30001 Der Weg zum Rockstar: Youtube Ich AG oder Dinosaurier Plattenfirma?

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Ralph Buchbender

Veranstaltungsart:

Orga-Einheit: Musik

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Ansprechpartner:
Ralph Buchbender, 1961 geboren, kam über den Umweg einer Einzelhandels-Kaufmann-Lehre zum Musik-Journalismus. Er studierte Publizistik, Politikwissenschaft und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Ruhr Universität Bochum, absolvierte währenddessen ein Volontariat bei der inzwischen eingestellten Wochen-Zeitung Wupper Nachrichten und wechselte dann vom Lokal-Journalismus zum Musik-Journalismus. Neben seiner Tätigkeit als Kultur-Redakteur beim inzwischen auch eingestellten Heinz Stadtmagazine (Wuppertal, Essen, Dortmund, Düsseldorf) arbeitete er als Freelancer für die verschiedensten Musikmagazine wie Musikexpress, Visions, Metal Hammer oder Rolling Stone, arbeitete freiberuflich für die Magazine der Sony Labels Epic und Columbia, wechselte schließlich 2001 die Seiten und ging zum Vertrieb Cargo Records, wo er die Promotion-Abteilung aufbaute und etablierte. Seit 20 Jahren betreut er dort Labels wie Sub Pop (Nirvana, The Postal Service, Shins u.a.), Vertriebe wie Secretly Canadian (Dinosaur Jr, Phoebe Bridgers, Bon Iver, Bright Eyes u.a.), oder Künstler auf eigenen Labels wie Thurston Moore, Peter Doherty oder Phillip Boa. Jährlich betreut er so zusammen mit seiner Kollegin bei Cargo Records an die 150 Neu-Erscheinungen. Die Themenvielfalt reicht dabei von allen Arten von Rock-Folk- und Pop-Musik zu Electro, HipHop und Jazz. Seit 2016 bietet er an der Universität Paderborn als Dozent im Wechsel die Seminare „Der Weg zum Rockstar: Youtube Ich AG oder Dinosaurier Plattenfirma“ und „Promotion und Marketing im Musikbusiness gestern - heute – morgen“ an.

Kommentar:
Der Weg zum Rockstar: Youtube Ich AG oder Dinosaurier Plattenfirma?
Im digitalen Zeitalter erscheinen analoge Konstrukte wie Plattenfirmen und Vertriebe wie Relikte aus der Schellack-Zeit. Brauchen Musiker im 21. Jahrhundert noch professionelle Unterstützung oder ist D.I.Y das Gebot der Stunde? Sind Plattenfirmen der Teufel und ist Eigenvermarktung die eierlegende Wollmilchsau?
Die Seminarteilnehmer sollen sich einen umfassenden Einblick in die Arbeit von Plattenfirmen und Vertrieben erarbeiten. Vom professionellen Entdecker bis zum Promoter wird der Weg einer Veröffentlichung rekonstruiert und dabei Fragen wie: „360° beim Major oder selbstbestimmt beim Indie?“ beantwortet. Anschließend werden anhand zweier vergleichender Karrieren die Vor- und Nachteile von Plattenfirma vs. Eigenvermarktung ausgelotet. Wie funktionieren YouTube- oder TikTok-Karrieren? Wer kassiert und wer bezahlt?
Das Seminar schaut hinter die Kulissen einer ehemals elitären Gesellschaft, die sich seit 20 Jahren neu erfinden muss und durchleuchtet den Mythos der schnellen Internet-Karriere.

Wichtige Hinweise:
Diese Lehrveranstaltung ist für jeweils 5 Studierende der Medienwissenschaften, Musikwissenschaften und Lehramt Musik geöffnet. Außerdem im Studium Generale belegbar. Bitte achten Sie darauf, sich in der entsprechenden Kleingruppe anzumelden!

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Medienwissenschaften - Der Weg zum Rockstar: Youtube Ich AG oder Dinosaurier Plattenfirma?

    Ralph Buchbender

  • Populäre Musik und Medien, MuWi, SG, Mu-LA - Der Weg zum Rockstar: Youtube Ich AG oder Dinosaurier…

    Ralph Buchbender

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 9. Jul. 2021 10:00 17:30 findet online statt Ralph Buchbender
2 Sa, 10. Jul. 2021 11:00 17:00 findet online statt Ralph Buchbender
3 Fr, 16. Jul. 2021 10:00 17:00 findet online statt Ralph Buchbender
4 Sa, 17. Jul. 2021 11:00 17:00 findet online statt Ralph Buchbender
Enthalten in Modulen
Modul
M.030.1022 B2 - Basismodul Medienanalyse :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.1022A B2 - Basismodul Medienanalyse (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.1042 A2 - Aufbaumodul Medienanalyse :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.1042A A2 - Aufbaumodul Medienanalyse :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.2020 Basismodul Medienanalyse - BA (SS 2012, SS 2012)
M.030.2040 Aufbaumodul Medienanalyse - BA (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.030.2230 M3 - Basismodul Medienanalyse (Musik in den Medien, visuelle Medien, Text in den Medien) :: BA v3 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.030.2240 M4 - Aufbaumodul Medienanalyse (Musik in den Medien, visuelle Medien,Text in den Medien) :: BA v3 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.113.4370 M7 - Musikbusiness (WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14)
M.113.4440 M14 - Studium Generale :: Pop BA v5 (WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14)
M.113.4445 M14 - Studium Generale :: BA-Pop v6 (WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21)
M.113.4445A M14 - Studium Generale :: BA-Pop v6 (WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21, WS 2020/21)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende
Ralph Buchbender