Lehrende: Daniel Fastlabend-Vargas
Veranstaltungsart: Übung
Orga-Einheit: Geschichte
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Literatur: Baricelli, Michelle und Martin Lücke (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde. Schwalbach/Ts. 2012. Günther-Arndt, Hilke und Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 62014. Borries, Bodo von: Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe. Opladen u.a: Budrich 2008 (Studien zur Bildungsgangforschung, 21).
Kommentar: Diese Übung richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs Geschichte auf Lehramt, die im Wintersemester 2021 ihr Praxissemester an einer Schule absolvieren werden. U.a. sollen folgende Fragen diskutiert werden: Was sind fachdidaktische Prinzipien für die Analyse und Planung von Geschichtsunterricht? Wie können historische, fachwissenschaftlich erforschte Sachverhalte in didaktisch sinnvolle, schüler- und gegenwartsorientierte Unterrichtsinhalte umgesetzt werden und wie sind diese zu strukturieren? Wie lässt sich sinnvoll und reflektiert mit dem Schulbuch und anderen Gegenständen historischen Lernens (z.B. auch aus der Geschichtskultur) arbeiten? Diese und andere Fragen werden exemplarisch am Thema Industrialisierung behandelt, um die Studierenden auf des Praxissemesters vorzubereiten und den bevorstehenden Perspektivwechsel vom eigenen Lernen zum Lehren zu initiieren.