L.ZBL.06751 Leseförderung und literarisches Lernen in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Cornelia Zierau

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Literatur:
Boelmann, Jan M. (2016): Von der Idee zum Forschungsprojekt. Ein Überblick für Unerfahrene. In: Boelmann, Jan M. (Hrsg.): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. 2. durchgesehene Auflage. Baltmannsweiler: Schneider, S. 11-21.
Gräsel, Monika/Gruber, Hans (2000): Kooperatives Lernen in der Schule. Theoretische Ansätze, empirische Befunde, Desiderate für die Lehramtsausbildung. In: Norbert Seibert (Hrsg.): Unterrichtsmethoden kontrovers. Bad Heilbrunn 2000, S. 161–175.
Schüssler, Renate/Schwier, Volker u.a. (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn 2014; Kap. 6, S. 137-177
Settinieri, Julia: Planung einer empirischen Studie. In: Dies./Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn 2014.

Kommentar:
In diesem Begleitforschungsseminar können Forschungsarbeiten erstellt werden, die sich mit Themen zur Leseförderung und zum literarischen Lernen in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen auseinandersetzen. Das kann zum Beispiel den Umgang mit interkultureller und/oder mehrsprachiger Literatur im Deutschunterricht betreffen, aber auch Fragen der Leseförderung und der sprachlichen Bildung bei Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte. Sie können – ganz im Sinne des didaktischen Dreiecks – dabei drei Untersuchungsperspektiven wählen: die Perspektive von Lernenden, die Perspektive von Lehrenden oder die Perspektive von Lehr-/Lernmaterialien bzw. Lerngegenständen. Ihre Forschungsprojekte stellen Sie in der 3. Blocksitzung anhand von Postern oder Padlets vor.

Wichtige Hinweise:
Nachweis der qualifizierten Teilnahme durch Poster- oder Padletpräsentation. Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.

Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemesters“: Projektdokumentation inkl. Kurzpräsentation (ca. 20 Seiten). Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 21. Apr. 2021 14:15 17:45 Dr. Cornelia Zierau
2 Mi, 19. Mai 2021 14:15 17:45 Dr. Cornelia Zierau
3 Mi, 16. Jun. 2021 14:15 17:45 Dr. Cornelia Zierau
Enthalten in Modulen
Modul
M.ZBL.9010 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (SS 2021)
M.ZBL.9110 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Berufskollegs (SS 2021)
M.ZBL.9210 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (SS 2021)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende
Dr. Cornelia Zierau