Lehrende: Jimena Lesmann
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen und Empfehlungen: Modul 1, 2 und (ggf.) 3 neue PVO (2016) im BA sollten abgeschlossen sein.
Zielgruppe: Studierende im Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften.
Literatur: ... wird in der Veranstaltung bekannt gegeben ...
Kommentar: Dieses Seminar befasst sich mit Aspekten des Lehrens und Lernens im Sachunterricht – dezidiert mit ausgewählten fachspezifischen Methoden bzw. Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Aufbauend auf der Erarbeitung des Methodenbegriffs sowie der Annäherung an kognitionspsychologische Sichtweisen auf Lernwege von Kindern im Sachunterricht werden Funktionen, Stärken und Schwächen jeweiliger fachspezifischer Arbeitsweisen herausgearbeitet, wobei ein Schwerpunkt auf der selbsttätigen Anwendung und Reflexion ebendieser liegt – jeweils gekoppelt an exemplarische Unterrichtsinhalte. In der ersten Sitzung werden weitere organisatorische Aspekte abgesprochen.
Wichtige Hinweise: Art der Seminarform: digital Kommunikationsplattform: Panda