Lehrende: Matthias Philipper
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Ziel der Veranstaltung: - Überblickswissen über soziologische und interdisziplinäre Migrationsforschung - Kennenlernen etablierter Theorien und Grundbegriffe zur Beschreibung von Wanderungsprozessen und Integration sowie deren Genese - Vertiefende Einblicke in Forschung im Grenzgebiet von Migrations- und Bildungsforschung
Zielgruppe: Studierende mit Interesse an soziologischen und interdisziplinären Fragestellungen zum Thema Migration / Migration und Bildung
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Kommentar: In diesem Seminar werden wir uns zunächst grundständig mit soziologischen und interdisziplinären Perspektiven der Migrationsforschung auseinandersetzen. Dazu beschäftigen wir uns mit klassischen und modernen Theorien, den Grundbegriffen der Migrationsforschung sowie vertiefenden empirischen Studien, damit Sie einen ersten Überblick über den Themenkomplex bekommen. Im ersten Teil des Seminars werden wir sowohl grundsätzliche Fragen nach den Bedingungen von Wanderungsbewegungen bearbeiten als auch Prozesse und Bedingungen des Einlebens diskutieren. Im zweiten Teil des Seminars vertiefen wir das neue erworbene Überblickswissen und analysieren die Folgen von Wanderungsbewegungen für Bildungsysteme. Aktive Mitarbeit und das Lesen der Texte ist zum Bestehen des Seminars erfolderlich. Genaueres über die Prüfungsbedingungen finden Sie in Ihrer Prüfungsordnung. Weitere Informationen werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben. Sollten Sie im Vorfeld des Seminars Fragen haben, können Sie sich gern bei mir melden.
Wichtige Hinweise: Art der Seminarform: Digital Sowohl synchrone als auch (überwiegend) asynchrone Sitzungen. Kommunikationsplattform: Panda