Lehrende: Julia Theis
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Kunst
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Kommentar: Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemester. Hierzu werden im Vorfeld der Sitzungen Texte gelesen und im Seminar gemeinsam aufgearbeitet. Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für unterschiedliche Unterrichtsmethoden, für wissenschaftliche Fragestellungen, die für die Schulpraxis relevant sind, und eine Auseinandersetzung mit Planung, Organisation und Reflexion von Kunstunterricht, wie auch mit Fragestellungen im curricularen Bereich. Neben weiterführenden kunstpädagogischen Themenfeldern werden unterschiedliche Unterrichtsmethoden und didaktische Fragestellungen mit Blick auf schulformspezifische Besonderheiten diskutiert. Aktuelle kunstpädagogische Diskurse und Praktiken sowie verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung werden erarbeitet. Schwerpunkte des Seminars sind zum Einen die Frage nach Kriterien und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten guten Kunstunterrichts, zum Anderen die Einführung in Ziele und Herangehensweisen des forschenden Lernens als Verknüpfung von Theorie und Praxis in der schulpraktischen Lehrerausbildung. Leistungsnachweis: Die qualifizierte Teilnahme wird durch eine schriftliche Ausarbeitung eines exemplarischen Unterrichtsentwurfes nachgewiesen. Das Seminar findet online als synchrone Lehrveranstaltung mit wöchentlichen Videokonferenzen zur Seminarzeit statt.
Wichtige Hinweise: Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in ‚PAUL’ reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.