Lehrende: Jana Welzel
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Kunst
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Kommentar: Als festgeschriebenes Menschenrecht stellt Inklusion Lehrende vor die Aufgabe, ihren Unterricht dementsprechend inklusiv zu gestalten. Um den Bildungsansprüchen aller Lernenden gerecht zu werden, ist dabei vor allem die Berücksichtigung heterogener Lernausgangslagen unabdingbar. Ziel des Seminars ist es daher, eine Sensibilität für diese heterogenen Lernausgangslagen der Lernenden zu entwickeln. Darüber hinaus wird die Heterogenität schulischer Produkte näher betrachtet und reflektiert. Nicht zuletzt sollen außerdem Aufgabenstellungen aus dem Kunstunterricht mit einem didaktikschen Blick kritisch beleuchtet werden, sodass ein Kunstunterricht für alle in den Fokus des Seminars rückt. Leistungsnachweis: Die qualifizierte Teilnahme wird durch die individuelle inhaltliche Vorbereitung, die aktive Teilnahme sowie die Mitgestaltung von Seminareinheiten erworben. Die Prüfungsleistung wird in Form einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung absolviert.
Wichtige Hinweise: Das Seminar findet online als synchrone Lehrveranstaltung mit wöchentlichen Videokonferenzen zur Seminarzeit statt. Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in ‚PAUL’ reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.