L.091.40720 Selbstportrait – Einer/Eine von Euch unter Euch mit Euch

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Max Schulze

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Kunst

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 23

Literatur:
Siehe Seminarapparat

Kommentar:
Spätestens seit der Renaissancezeit ist das Selbstportrait als Gattung in der Malerei gegenwärtig. In dieser Zeit ändert sich die Selbstwahrnehmung der Künstler, die sich nun nicht mehr bloß als Handwerker, sondern als selbstbewusste Künstler gleichwertig den Philosophen, Literaten und Wissenschaftlern ihrer Zeit erachten. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Physiognomie zeugen viele Selbstbildnisse von der inneren Auseinandersetzung der Künstler mit sich selbst, ihren Stimmungen, Bedürfnissen und der eigenen Vergänglichkeit. Von Rembrandt Harmensz van Rijn (1606-1669) gibt es ca. 80 Selbstporträts, die er in rund 40 Jahren gemalt hat. Oft hat er sich lachend, lächelnd oder grinsend dargestellt, z. B. mit einer jungen Gattin in unbekümmerter Fröhlichkeit bei einem intimen Gelage. Die Lust an quasi karnevalesken Verkleidungen spiegelt sich in kostbaren Kostümen wieder. Samt, Brokat, Glitzern und Funkeln verdeutlichen eine Neigung zu barocker Lebenslust. Sie ergänzen nicht nur das Mimische und Gestische in der Anlage der Figuren, sondern sind Beitrag einer grundsätzlichen Gemütsverfassung bzw. seelischer Befindlichkeiten. Diese bestimmen den geistigen „Blickwinkel“ des Malers, seine „Sicht der Dinge“.
Rund 300 Jahre später malt Martin Kippenberger 1981 ein Bild, das ihn mit bandagiertem Kopf darstellt. Zuvor hatte ihm „Ratten-Jenny“, eine Berliner Punkerin, ein Bierglas durch das Gesicht gezogen, da er als Inhaber der Kneipe S.O. 36 die Bierpreise erhöht hatte. Das Bild mit dem Titel „Dialog mit der Jugend“ ist eine ironische Neuinterpretation des berühmten „Selbstportraits mit bandagiert Ohr“ von Vincent van Gogh aus dem Jahre 1889. Mit dem Spruch „Ich kann mir doch nicht jeden Tag ein Ohr abschneiden“ kritisiert Martin Kippenberger den Geniekult, der das 19. und 20. Jahrhundert bestimmte und persifliert damit die Erwartung gegenüber den Kunstschaffenden, sich immer wieder selbst neu zu erfinden.
Seit die Kameras an den Smartphones besser geworden sind und die Verknüpfung mit den Sozialen Medien über den Ausbau schneller Datennetze reibungslos funktioniert, ist das „Selfie“ allgegenwärtig. Aber wie kann ein Selbstportrait 2019 aussehen? Welche Geschichten und Subkontexte können über die Malerei mit der Auseinandersetzung der eigenen Physiognomie, der Kleidung, der Inszenierung, der Art zu malen oder dem Raum, in dem das Selbstportrait stattfindet, erzählt werden?
Bitte beachten Sie das neue Verfahren zur Vergabe der Seminarplätze und nehmen Sie keinen direkten Kontakt mit den Lehrenden oder mit dem Sekretariat auf. Wenn Sie in der zweiten Anmeldephase keinen Platz im Seminar bekommen haben, können Sie sich in die Warteliste eintragen. Senden Sie bitte eine Mail an kunstpraxis@kw.uni-paderborn.de nach folgendem Muster:
Betreffzeile: Warteliste + Titel des gewünschten Seminars (so, wie er im Vorlesungsverzeichnis steht, also keine Nummern und keine Umschreibungen)
Text: Matrikelnummer + Studiengang + Fachsemester
Bitte haben Sie Verständnis, dass nur die Mails bearbeitet werden können, die in dieser übersichtlichen Form aufgebaut sind.

Wichtige Hinweise:
Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in ‚PAUL’ reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 13. Apr. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
2 Di, 20. Apr. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
3 Di, 27. Apr. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
4 Di, 4. Mai 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
5 Di, 11. Mai 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
6 Di, 18. Mai 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
7 Di, 25. Mai 2021 14:00 16:00 Lesewoche Prof. Max Schulze
8 Di, 1. Jun. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
9 Di, 8. Jun. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
10 Di, 15. Jun. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
11 Di, 22. Jun. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
12 Di, 29. Jun. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
13 Di, 6. Jul. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
14 Di, 13. Jul. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
15 Di, 20. Jul. 2021 14:00 16:00 V0.105 Prof. Max Schulze
Enthalten in Modulen
Modul
M.091.3010 B1 - Künstlerische Strategien und Ausdrucksformen (WS 2016/17)
M.091.3012 B1 - Künstlerische Praxis I - Künstlerische Strategien und Ausdrucksformen (WS 2011/12)
M.091.3040 A1 - Handlungfelder der Kunst und erweiterter Kunstbegriff (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.091.3040A A1 - Künstlerische Praxis II - Erweiterter Kunstbegriff und aktuelle Bildverfahren (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.091.3042 A1 - Künstlerische Praxis II - Erweiterter Kunstbegriff und aktuelle Bildverfahren (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.091.8010 Basismodul 1: Einführung in die künstlerische Praxis :: BA-HRGe/GyGe/BK (WS 2016/17)
M.091.8010A Basismodul 1: Einführung in die künstlerische Praxis :: BA-HRGe/GyGe/BK (SS 2012)
M.091.8040 Aufbaumodul 1: Kontext Kunst :: BA-GyGe/BK (WS 2016/17)
M.091.8040A Aufbaumodul 1: Kontext Kunst :: BA-GyGe/BK (SS 2012)
M.091.8060 Aufbaumodul 3: Künstlerische Praxis :: BA-GyGe/BK (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.091.8060A Aufbaumodul 3: Künstlerische Praxis :: BA-GyGe/BK (SS 2012, SS 2012)
M.091.8070 Aufbaumodul 1: Kontext Kunst :: BA-HRGe (WS 2016/17)
M.091.8070A Aufbaumodul 1: Kontext Kunst :: BA-HRGe (SS 2012)
M.091.8090 Aufbaumodul 3: Künstlerische Praxis :: BA-HRGe (WS 2016/17)
M.091.8090A Aufbaumodul 3: Künstlerische Praxis :: BA-HRGe (SS 2012)
M.091.8110 Basismodul 1: Einführung in die Kunst :: BA-G (WS 2016/17)
M.091.8120 Aufbaumodul 1: Lehren und Lernen im Fach Kunst :: BA-G (WS 2016/17)
M.091.8130 Aufbaumodul 2: Projektgebundene Kunstpraxis :: BA-G (WS 2016/17)
M.091.8140 Vertiefungsmodul: Lehren und Lernen im Fach Kunst :: BA-G (WS 2017/18)
Übersicht der Kurstermine
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  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
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Lehrende
Prof. Max Schulze