L.091.40520 Gotische Skulptur in Frankreich. Muster und Innovationen des Stils und der Ikonographie

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Ulrike Heinrichs

Veranstaltungsart: Vorlesung

Orga-Einheit: Kunst

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 80

Literatur:
Albrecht, Stephan (Hg.)/Breitling, Stefan(Hg.)/Drewello, Rainer (Hg.): Das Kirchenportal im Mittelalter, anlässlich der Tagung „Portale als Orte der Transformation“ im Februar 2018, Bamberg, Petersberg 2019.
Albrecht, Stephan: Die Inszenierung der Vergangenheit im Mittelalter: die Klöster von Glastonbury und Saint-Denis, Kunstwissenschaftliche Studien; Bd. 104, München 2003.
Bengel, Sabine: Das Straßburger Münster: seine Ostteile und die Südquerhauswerkstatt, Petersberg 2011.
Boerner, Bruno: Par caritas par meritum: Studien zur Theologie des gotischen Weltgerichtsportals in Frankreich - am Beispiel des mittleren Westeingangs von Notre-Dame in Paris, Freiburg 1998.
Büchsel, Martin: Die Skulptur des Querhauses der Kathedrale von Chartres, Berlin 1995.
Krohm, Hartmut: Der Naumburger Meister - Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen, Naumburg 2011.
Sauerländer, Willibald: Gotische Skulptur in Frankreich: 1140 – 1270, München 1970.
Sauerländer, Willibald: Die kunstgeschichtliche Stellung der Westportale von Notre-Dame in Paris. Ein Beitrag zur Genesis der hochgotischen Stiles in der französischen Skulptur, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 17, 1970, S. 1-56.
Sauerländer, Willibald: Die kunstgeschichtliche Stellung der Figurenportale im 13. Jahrhundert in Westfalen, in: Westfalen. Heft für Geschichte, Kunst und Volkskunde, Münster 1971, S. 35-43.
Sauerländer, Willibald: Das Königsportal in Chartres: Heilsgeschichte u. Lebenswirklichkeit, Frankfurt 1987.
Schlink, Wilhelm: Der Beau-Dieu von Amiens: das Christusbild der gotischen Kathedrale, Frankfurt a. M. 1991.
Schmengler, Dagman: Die Masken von Reim, Frankfurt am Main 2008.
Witte, Markus (Hg.)/Spieckermann, Hermann/ u.a: Hiobs Gestalten : interdisziplinäre Studien zum Bild Hiobs in Judentum und Christentum, Lepzig 2012.
Vöge, Wilhelm: Die Anfänge des monumentalen Stiles im Mittelalter: eine Untersuchung über die erste Blütezeit französischer Plastik, Strassburg 1894.

Kommentar:
Die Entstehung und Entfaltung der gotischen Skulptur in Frankreich gehört zu den großen Ereignissen der Kunstgeschichte. Die monumentale Plastik, die in der vorwiegend sakral geprägten Bildkunst des Mittelalters bis dato eher randständig geblieben war, kam zu einer Blüte ähnlich wie zuvor die Bildhauerkunst des Altertums zwischen Archaik und Hellenismus. Insbesondere an den gotischen Kathedralen und an großen Klosterkirchen fand die Skulptur eine Fülle neuer Standorte und Aufgabenstellungen und entwickelte Untergattungen wie das Tympanonrelief, die Gewändefigur, das Archivoltenrelief, die figürliche Konsole und eine Vielzahl von neuartigen plastischen Ornamenten. Während sich die vorherrschenden Stiltendenzen im Zeitraum zwischen ca. 1145 und 1270 im Rahmen von großen Bauprojekten und Werkstattverbänden mit großer Dynamik entwickelten, bildete sich ein Schwerpunkt künstlerischer Innovationen wie etwa der Entstehung einer differenzierten Physiognomie und Mimik, der Allegorien und der dramatischen Erzähltechnik. Die Vorlesung gibt einen Überblick über diese Thematik, erläutert die in diesem Feld besonders vielfältige und innovationsfreudige Forschungsdiskussion an signifikanten Beispielen und vermittelt relevante Methoden der kunstgeschichtlichen Analyse, Deutung und Kontextualisierung.

Wichtige Hinweise:
Die Vorlesung wird online als Video dargeboten und wöchentlich zum Termin auf dem Panda-Kurs zur Vorlesung hochgeladen. Alle über PAUL angemeldeten Hörerinnen und Hörer haben automatisch Zugang zum Panda-Kurs.
Es gibt außerdem besonders angezeigte Termine, insbesondere am 23.7.2021, die als Online-Seminar zum Termin am Freitag 9.15-10.45 Uhr abgehalten werden und zu denen alle Teilnehmer*innen persönlich über die Videokonferenz teilnehmen müssen.
Der Nachweis der qualifizierten Teilnahme wird erworben durch die Bearbeitung von zwei Aufgaben (Reflexionstext auf der Basis von Lektüre und Bildanalyse) je etwa am Anfang und am Ende des Semesters. Die Aufgabenstellungen werden zu den gegebenen Terminen auf dem Panda-Kurs bekannt gegeben.
Die Erstellung einer Prüfungsleistung erfolgt durch Bearbeiten einer Hausarbeit als schriftliche kunstgeschichtliche Studie mit ausführlichem Abbildungsteil. Die Themenstellung der Hausarbeit erfolgt in Absprache mit Frau Professor Heinrichs. Die Bearbeitung der Hausarbeit kann frühestens vier Wochen vor Ende der Vorlesung beginnen und ist spätestens zu Semesterende (30. September 2021) abzuschließen. Der Umfang der Hausarbeit entspricht der diesbezüglichen Angaben der Studien- und Prüfungsordnung. Als Richtschnur der Methode und des formalen Aufbaus gilt der "Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten". Dieser ist auf der Website des Fachs Kunst unter dem Namen von Prof. Dr. Ulrike Heinrichs hinterlegt. Hinsichtlich von Umfang und Tiefe der Arbeit gelten die Richtlinien der Studien- und Prüfungsordnungen, die für den Prüfungsnachweis z.B. einen "Workload" von 90 Stunden einschließlich der Kontaktzeit in der Vorlesung veranschlagen.

Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in ‚PAUL’ reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 16. Apr. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
2 Fr, 23. Apr. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
3 Fr, 30. Apr. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
4 Fr, 7. Mai 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
5 Fr, 14. Mai 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
6 Fr, 21. Mai 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
7 Fr, 28. Mai 2021 09:00 11:00 Lesewoche Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
8 Fr, 4. Jun. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
9 Fr, 11. Jun. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
10 Fr, 18. Jun. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
11 Fr, 25. Jun. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
12 Fr, 2. Jul. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
13 Fr, 9. Jul. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
14 Fr, 16. Jul. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
15 Fr, 23. Jul. 2021 09:00 11:00 digital Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
Enthalten in Modulen
Modul
M.067.5042 EW2 - Kunst/Musik/Medien :: MA-Komp v2 (WS 2015/16, WS 2015/16)
M.067.5042 EW2 - Kunst/Musik/Medien :: MA-Komp v3 (WS 2015/16, WS 2015/16)
M.068.0160 A3 - Sektorale Themen der Geschichtswissenschaft :: LA-LGG (SS 2012)
M.068.0170 A4 - Fachübergreifende Themen der Geschichtswissenschaft :: LA-LGG (SS 2012)
M.068.0270 Aufbaumodul 3: Sektorale Themen der Geschichtswissenschaft - LGG v2 (SS 2012)
M.068.0280 Aufbaumodul 4: Fachübergr. Themen der Gesch.wiss - LGG v2 (SS 2012)
M.068.0630 Aufbaumodul 7 (Q): Sektorale Themen der Geschichtswissenschaft - MA (WS 2011/12)
M.068.0762 A2 - Sektorale Themen der Geschichtswissenschaft :: GE-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.068.0850 M5 - Historische Lebensbereiche und Handlungsfelder :: MA v2 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.068.1012 M1 - Mastermodul 1: Geschichte und Kultur :: ZFM-EVM v2 (WS 2019/20)
M.068.1040 M4 - Mastermodul 4: Bauten, Bilder, Materialien :: ZFM-EVM v1 (WS 2014/15)
M.068.1042 M4 - Mastermodul 4: Bilder, Texte und Objekte :: ZFM-EVM v2 (WS 2019/20)
M.068.1130 M3 - Historische Lebensbereiche und Handlungsfelder :: ZFM-GE v1 (WS 2014/15)
M.068.1132 M3 - Historische Lebensbereiche und Handlungsfelder :: ZFM-GE v2 (WS 2019/20)
M.068.8060 Sektorale Themen der Geschichtswissenschaft :: BA-LA (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.068.8060A Sektorale Themen der Geschichtswissenschaft :: BA-LA (SS 2012, SS 2012)
M.091.3020 B2 - Kunst und ihre wissenschaftliche Grundlagen (WS 2016/17)
M.091.3020A B II: Theorie I - Kunst und ihre wissenschaftliche Grundlagen :: KUK-ZFB v2 (SS 2012)
M.091.3022 B2 - Theorie I - Kunst und ihre wissenschaftliche Grundlagen (WS 2011/12)
M.091.3032 B3 - Kontext Kunst I (WS 2011/12)
M.091.3050 A2 - Kunst und ihre Kontexte II (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.091.3050A A2 - Theorie II - Kunst und ihre wissenschaftlichen Bezugsfelder :: KUK-ZFB v2 (SS 2012)
M.091.3052 A2 - Theorie II - Kunst und ihre wissenschaftlichen Bezugsfelder (SS 2012)
M.091.8020 Basismodul 2: Einführung in die Kunstwissenschaft :: BA-HRGe/GyGe/BK (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.091.8020A Basismodul 2: Einführung in die Kunstwissenschaft :: BA-HRGe/GyGe/BK (SS 2012, SS 2012)
M.091.8040 Aufbaumodul 1: Kontext Kunst :: BA-GyGe/BK (WS 2016/17)
M.091.8050 Aufbaumodul 2: Kunstwissenschaft :: BA-GyGe/BK (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.091.8050A Aufbaumodul 2: Kunstwissenschaft :: BA-GyGe/BK (SS 2012, SS 2012)
M.091.8070 Aufbaumodul 1: Kontext Kunst :: BA-HRGe (WS 2016/17)
M.091.8080 Aufbaumodul 2: Kunstwissenschaft :: BA-HRGe (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.091.8080A Aufbaumodul 2: Kunstwissenschaft :: BA-HRGe (SS 2012, SS 2012)
M.091.8120 Aufbaumodul 1: Lehren und Lernen im Fach Kunst :: BA-G (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.091.8120A Aufbaumodul 1: Lehren und Lernen im Fach Kunst :: BA-G (SS 2012)
M.091.8140 Vertiefungsmodul: Lehren und Lernen im Fach Kunst :: BA-G (WS 2017/18)
M.FKW.0030 Austauschstudierende (SS 2021, SS 2021)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Prof. Dr. Ulrike Heinrichs