L.ZBL.06721 Begleitseminar Deutsch (HRSGe)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Sebastian Schulz

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 22

Literatur:
Bogdal, Klaus-Michael / Korte, Hermann (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2006.
Bredel, Ursula / Pieper, Irene: Integrative Deutschdidaktik. Paderborn: Schöningh 2016. (=utb. Standardwissen Lehramt.)
Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Paderborn: Schöningh 2016. (utb. Standardwissen Lehramt.)
Frederking, Volker / Huneke, Hans-Werner / Krommer, Axel / Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2 Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010.
Garbe, Christine / Holle, Karl / Jesch, Tatjana: Texte lesen. Textverstehen Lesedidaktik Lesesozialisation. Paderborn: Schöningh 2009 (=utb. Standardwissen Lehramt.)
Garbe, Christine / Philipp, Maik / Ohlsen, Nele: Lesesozialisation. Arbeitsbuch. Paderborn: Schöningh 2009 (=utb.)
Heringer, Hans Jürgen: Deutsche Grammatik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrende. Paderborn: Fink 2013. (=utb.)
Hochstadt, Christiane / Krafft Andreas / Olsen, Ralph: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Narr Francke 2015. (=utb.)
Ossner, Jakob / Zinsmeister, Heike (Hg.): Sprachwissenschaft für das Lehramt. Paderborn: Schöningh 2014. (=utb. Standardwissen Lehramt).
Spinner, Kaspar H.: Kreativer Deutschunterricht. Kreativität – Imagination – Kognition. Seelze-Velber: Kallmeyer-Klett 2001.
Spinner, Kaspar H.: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Bogdal, Klaus-Michael / Korte, Hermann (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2006. S. 247-258.
Sturm, Tanja: Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München: Ernst Reinhardt Verlag 2016. (=utb.)
von Brand, Tilman: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Klett 2012.

Kommentar:
Es werden schulpraktische Inhalte des Fachs Deutsch thematisiert praktisch reflektiert.

Wichtige Hinweise:
Nachweis der qualifizierten Teilnahme:
Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 28. Okt. 2020 16:15 17:45 Begleitforschungsseminar Sebastian Schulz
2 Mi, 4. Nov. 2020 16:15 17:45 Sebastian Schulz
3 Mi, 11. Nov. 2020 16:15 17:45 Sebastian Schulz
4 Mi, 18. Nov. 2020 16:15 17:45 Sebastian Schulz
5 Mi, 25. Nov. 2020 16:15 17:45 Sebastian Schulz
6 Mi, 2. Dez. 2020 16:15 17:45 Begleitforschungsseminar Sebastian Schulz
7 Mi, 9. Dez. 2020 16:15 17:45 Sebastian Schulz
8 Mi, 16. Dez. 2020 16:15 17:45 Sebastian Schulz
9 Mi, 6. Jan. 2021 16:15 17:45 Sebastian Schulz
10 Mi, 13. Jan. 2021 16:15 17:45 Sebastian Schulz
11 Mi, 20. Jan. 2021 16:15 17:45 Begleitforschungsseminar Sebastian Schulz
12 Mi, 27. Jan. 2021 16:15 17:45 Sebastian Schulz
13 Mi, 3. Feb. 2021 16:15 17:45 Sebastian Schulz
14 Mi, 10. Feb. 2021 16:15 17:45 Sebastian Schulz
Enthalten in Modulen
Modul
M.ZBL.9210 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (WS 2020/21)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Sebastian Schulz