Lehrende: Sebastian Schulz
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 22
Literatur: Bogdal, Klaus-Michael / Korte, Hermann (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2006. Bredel, Ursula / Pieper, Irene: Integrative Deutschdidaktik. Paderborn: Schöningh 2016. (=utb. Standardwissen Lehramt.) Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Paderborn: Schöningh 2016. (utb. Standardwissen Lehramt.) Frederking, Volker / Huneke, Hans-Werner / Krommer, Axel / Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2 Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010. Garbe, Christine / Holle, Karl / Jesch, Tatjana: Texte lesen. Textverstehen Lesedidaktik Lesesozialisation. Paderborn: Schöningh 2009 (=utb. Standardwissen Lehramt.) Garbe, Christine / Philipp, Maik / Ohlsen, Nele: Lesesozialisation. Arbeitsbuch. Paderborn: Schöningh 2009 (=utb.) Heringer, Hans Jürgen: Deutsche Grammatik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrende. Paderborn: Fink 2013. (=utb.) Hochstadt, Christiane / Krafft Andreas / Olsen, Ralph: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Narr Francke 2015. (=utb.) Ossner, Jakob / Zinsmeister, Heike (Hg.): Sprachwissenschaft für das Lehramt. Paderborn: Schöningh 2014. (=utb. Standardwissen Lehramt). Spinner, Kaspar H.: Kreativer Deutschunterricht. Kreativität – Imagination – Kognition. Seelze-Velber: Kallmeyer-Klett 2001. Spinner, Kaspar H.: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Bogdal, Klaus-Michael / Korte, Hermann (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2006. S. 247-258. Sturm, Tanja: Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München: Ernst Reinhardt Verlag 2016. (=utb.) von Brand, Tilman: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Klett 2012.
Kommentar: Es werden schulpraktische Inhalte des Fachs Deutsch thematisiert praktisch reflektiert.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.