L.113.10004 „Ich mag keine klassische Musik, aber…“ Klassisch-romantische Musik im Primar- und Sekundarstufenunterricht als didaktische Herausforderung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Thomas Krettenauer

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Musik

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Literatur:
Basisliteratur:


  • Abegg, Werner (2005). Carl Maria v. Weber: Der Freischütz. Romantische Oper, Finstere Mächte, Bühnenwirkung. Musiktheater. Beiträge zur Didaktik und Methodik (Bd. 3). Augsburg: Wißner.
  • Adam-Schmidtmeier, Eva-Maria v. (2014). Oberstufe Musik: Romantik. Berlin/Handorf: Cornelsen/Lugert Verlag.
  • Demmler, Martin (2010). Robert Schumann und die musikalische Romantik. Eine Biographie. Mannheim: Artemis & Winkler.
  • Kaiser, Gerhard (2010). Literarische Romantik. (utb Profile, Band 3315).
  • Lugert, Wulf Dieter (1995). „Klassische“ Musik – Ein didaktisches Problem? In: MuB 6/1995, S. 4ff.
  • Schulz, Gerhard (2007). Romantik: Begriff und Geschichte. 3. Aufl. München: C. H. Beck.
  • Thum-Gabler, Heidi (2009). Romantik. Stationenlernen im Musikunterricht. Berlin/Handorf: Cornelsen/Lugert Verlag. 
  • Wersin, Michael (2008). Faszination Klassik. Eine kleine Musikgeschichte. Stuttgart: Philipp Reclam jun.

Kommentar:
Mit dezidiertem Blick auf die schulmusikalische Vermittlungspraxis verfolgt diese Veranstaltung das Ziel, sowohl ein didaktisch relevantes Repertoire klassisch-romantischer Musik zu erarbeiten als auch sach- und schülergerechte Zugangsweisen zu diskutieren. In den thematischen Fokus gerückt werden dabei ebenso die Musik- und Kunstepoche der Klassik/Romantik nebst ihren namhaftesten Repräsentanten (Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Wagner, Verdi etc.) sowie stilistische Ausprägungen und Erscheinungsformen neuzeitlicher Romantik, wie z. B. in der Popmusik.
Ausgehend von einer wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung mit exemplarischen Werken bzw. Werkgruppen sowie biographischen und kulturgeschichtlichen Aspekten geht es darum, dieses Wissen zu bündeln und musikdidaktisch zu interpretieren. Zudem werden musikdidaktische Konzeptionen und schulstufenspezifische Unterrichtsmaterialien ins analytische Blickfeld gerückt, um zu evaluieren, welche Vorgaben, Ideen und konkrete Hilfestellungen hieraus für ein werkbezogenes und kulturerschließendes Verständnis klassisch-romantischer Musik nutzbar gemacht werden können.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 29. Okt. 2020 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
2 Do, 5. Nov. 2020 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
3 Do, 12. Nov. 2020 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
4 Do, 19. Nov. 2020 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
5 Do, 26. Nov. 2020 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
6 Do, 3. Dez. 2020 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
7 Do, 10. Dez. 2020 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
8 Do, 17. Dez. 2020 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
9 Do, 7. Jan. 2021 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
10 Do, 14. Jan. 2021 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
11 Do, 21. Jan. 2021 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
12 Do, 28. Jan. 2021 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
13 Do, 4. Feb. 2021 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
14 Do, 11. Feb. 2021 16:00 18:00 H 8 125 Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Enthalten in Modulen
Modul
M.113.8510 M1 - Schulbezogene Instrumental- und Ensemblepraxis / Praxis schulischer Musikvermittlung 1 :: MA-HRGe (WS 2016/17)
M.113.8510A M1 - Schulbezogene Instrumental- und Ensemblepraxis / Praxis schulischer Musikvermittlung 1 :: MA-HRGe (WS 2014/15)
M.113.8570 M3 - Praxis schulischer Musikvermittlung :: MA-G (WS 2016/17)
M.113.8570A M3 - Praxis schulischer Musikvermittlung :: MA-G (WS 2014/15)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Thomas Krettenauer