L.052.21110 Main Theories in Sociology of Education

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Zielgruppe:
Lehramt, Medienwissenschaft, Philosophie, Naturwissenschaft, Studium Generale

Literatur:
Eine Literaturliste teile ich im Kurs aus.

Kommentar:

Main Theories in Sociology of Education

Flourishing after the Second World War, the field of sociology of education applies sociological perspectives and social factors to analyze educational settings. The sociology of education contributes to our understanding of education by providing a unique angle to relate individual’s situations to broader social groups, social contexts, and social structure.
In this seminar, we will study the main theoretical paradigms in the sociology of education, which cover structural functionalism, conflict theory, symbolic interactionism, and critical pedagogy. Each paradigm has a different perspective on the mechanism that keeps society working. Education, as a social institution, accordingly plays heterogeneous roles to maintain or challenge the social order of society in different paradigms, whether through consensus, reproduction, construction or emancipation.
Throughout this course, we will first explore the main theories and their core concepts in the sociology of education; second, we will utilize different theoretical perspectives to analyze the important topics in this field, including gender, class, ethnicity, youth culture, curriculum, higher education, globalization, and so on. This seminar will be a mixture of presentation, visual media, discussion, and individual/group exercises of key concepts and the application of daily experiences to sociological ideas.
We will focus on the social influences on education, how education reflects and produces social inequality, and consequently the effects of education on individuals’ experiences and identities of their life trajectory. From the sociological perspectives of micro, meso, and macro level, we will engage in critical analysis of education and develop sociological literacy towards everyday educational settings.


Haupttheorien der Bildungssoziologie

Seit seiner Einführung nach dem zweiten Weltkrieg bedient sich die Bildungssoziologie mit der Anwendung sozialer Perspektiven und sozialer Faktoren auf die Analyse des Bildungsumfeldes. Die Bildungssoziologie trägt insbesondere durch ihren einzigartigen Blickwinkel zu unserem Verständnis von Bildung bei, indem Sie die individuellen Gegebenheiten eines Individuums in einem größeren sozialen Kontext sozialer Gruppen und sozialer Strukturen betrachtet.
In diesem Seminar werden wir die Hauptparadigmen der Bildungssoziologie studieren, welche Strukturfunktionalismus, Konfliktsoziologie, Symbolischer Interaktionismus und Kritische Erziehungswissenschaft umfassen. Jedes Paradigma liefert eine andere Perspektive auf die Mechanismen, welche eine Gesellschaft am Leben halten. Bildung, als soziale Institution, spielt entsprechend heterogene Rollen um die soziale Ordnung der Gesellschaft in verschiedenen Paradigmen zu konsolidieren oder herauszufordern, entweder durch Konsens, Reproduktion, Konstruktion oder Emanzipation.
In diesem Seminar werden wir zunächst die Haupttheorien und ihre Kernkonzepte in der Bildungssoziologie ergründen. Daraufhin werden wir verschiedene theoretische Perspektiven bemühen, um die wichtigen Themen in diesem Gebiet zu analysieren, welche Geschlecht, Klasse, Ethnizität, Jugendkultur, Curriculum, Globalisierung, usw. umfassen. Das Seminar wird eine Mischung aus Präsentation, visuellen Medien, Diskussion, und Individuelle/Gruppenübungen zu Schlüsselkonzepten und Anwendung täglicher Erfahrungen auf soziologische Gedanken sein.
Wir werden uns auf soziale Einflüsse auf Bildung konzentrieren: Wie Bildung soziale Ungleichheit reflektiert und reproduziert und wie sich konsequenterweise Bildung auf Erfahrungen und Identitäten von Individuen auswirkt. Au seiner soziologischen Perspektive des Mikro-, Meso- und Makroniveaus werden wir uns in kritischer Analyse von Bildung üben und soziologische Kenntnisse für alltägliche Bildungssituationen entwickeln.

Wichtige Hinweise:
Art der Seminarform: digital
Kommunikationsplattform: Panda

Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Lehrenden und auf der aktuellen Corona Seite.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 27. Okt. 2020 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
2 Di, 3. Nov. 2020 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
3 Di, 10. Nov. 2020 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
4 Di, 17. Nov. 2020 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
5 Di, 24. Nov. 2020 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
6 Di, 1. Dez. 2020 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
7 Di, 8. Dez. 2020 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
8 Di, 15. Dez. 2020 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
9 Di, 22. Dez. 2020 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
10 Di, 12. Jan. 2021 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
11 Di, 19. Jan. 2021 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
12 Di, 26. Jan. 2021 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
13 Di, 2. Feb. 2021 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
14 Di, 9. Feb. 2021 11:00 13:00 findet digital statt – weitere Infos erhalten Sie auf PANDA oder bei Ihren Lehrenden Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski
Enthalten in Modulen
Modul
M.008.1180 M6 - Studium Generale :: MA-EAS v1 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.008.6730 Studium Generale :: BA (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.008.6740 Studium Generale :: BA (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.008.6742 B - Studium Generale :: BA-LING v3 (SS 2016, SS 2016, SS 2016, SS 2016)
M.008.6910 M7 - Studium Generale :: MA-LING v2 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.008.6912 M7 - Studium Generale :: MA-LING v3 (SS 2016, SS 2016, SS 2016)
M.008.7120 M12 - Profilstudium (Studium Generale) :: BA-LING (WS 2018/19, WS 2018/19, WS 2018/19)
M.030.2150 Studium Generale :: BA (SS 2008, SS 2008, SS 2008, SS 2008, SS 2008, SS 2008, SS 2008)
M.052.2310 M1 - Bildungswissenschaften :: ZFM-EW v1 (WS 2018/19)
M.052.2310 M1 - Bildungswissenschaften :: ZFM-EW v1 (WS 2019/20)
M.052.2310A M1 - Bildungswissenschaften :: ZFM-EW v1 (WS 2014/15)
M.052.2610 M1 - Theoretische Grundlagen und Schlüsselbegriffe :: ZFM-SOZ v1 (WS 2014/15, WS 2014/15)
M.052.2645 M4 - Bildung und Wissen in der Gesellschaft :: ZFM-SOZ v2 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.067.2160 MA-GL - Studium Generale (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.067.2380 SG - Studium Generale :: MA-GLW (SS 2016, SS 2016, SS 2016)
M.067.2380A SG - Studium Generale :: MA-GLW v2 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.068.0880 M8 - Studium Generale :: MA v2 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.113.4120 M12 Optionalbereich / Studium Generale :: Pop BA (SS 2012, SS 2012, SS 2012, SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.113.4440 M14 - Studium Generale :: Pop BA v5 (WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14)
M.113.4590 M9 - Kulturwissenschaftliche Vertiefung (Studium Generale) :: Pop-MA (WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14)
M.114.2480 M16 - Studium Generale :: BA v3 (SS 2016, SS 2016, SS 2016, SS 2016)
M.114.2482 M16 - Studium Generale :: BA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2662 M6 - Studium Generale :: MA-V4 (WS 2019/20, WS 2019/20, WS 2019/20)
M.114.2700 M10 - Studium Generale :: MA v3 (SS 2016, SS 2016)
M.ZFB.0030 Modul C: Studium Generale (WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZFB.0032 Modul C: Studium Generale V2 (WS 2014/15, WS 2014/15, WS 2014/15, WS 2014/15)
M.ZFB.0033 Modul C: Studium Generale V2 (Anerkennung) (WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZFB.0060 Profilstudium / Studium Generale (WS 2016/17, WS 2016/17, WS 2016/17)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Liang-Wen Lin-Januszewski