Lehrende: Prof. Dr. Ingrid Scharlau
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 200
Voraussetzungen und Empfehlungen:
keine
Ziel der Veranstaltung:
Die Veranstaltung führt in die Psychologie ein. Hauptschwerpunkt ist psychologisches Denken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, psychologische Fragen zu erkennen und die Qualität von Antworten zu bewerten. Damit soll Ihnen einerseits ermöglicht werden, psychologiebezogene Diskurse in der Öffentlichkeit kritisch zu verfolgen. Zweitens bereitet die Vorlesung auf eine intensivere Beschäftigung mit der Psychologie als Wissenschaft und psychologischem Wissen vor. Erworben werden zudem Grundkenntnisse in psychologischen Methoden und Themen wie Lernen, Gedächtnis, Emotionen, Motivation und ähnlichen Bereichen.
Zielgruppe:
Studierende des Nebenfachs Psychologie
Studierende mit Unterrichtsfach Philosophie
Studierende der Medienwissenschaften (Für Studierende der Medienwissenschaften ist die Vorlesung 'Einführung in die Psychologie' Voraussetzung für die Teilnahme an weiteren Seminaren bzw. Vorlesungen des Fachs Psychologie.)alle Personen mit Interesse an Psychologie
Inhalt:
Das Interesse der Öffentlichkeit an psychologischem Wissen ist hoch, und auch in vielen Berufsfeldern wächst es. Psychologinnen und Psychologen werden gefragt, wenn zur Diskussion steht, ob exzessive Mediennutzung schädlich ist, gewalttätige Computerspiele das Aggressionspotential erhöhen, wie man Lernen oder gesundheitsbewußtes Verhalten fördert oder um intuitiv nutzbare Mensch-Maschine-Schnittstellen zu konstruieren.
Die Vorlesung führt in psychologisches Denken ein. Ihr Fokus liegt darauf, welche Fragen durch psychologische Forschung beantwortet werden können, wie typische Antworten der Psychologie aussehen und unter welchem Umständen bzw. wie weit man ihnen vertrauen kann. Sie sollen lernen, Fragen zu erkennen, die nach einer psychologischen Antwort verlangen, die Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Forschung zu identifizieren und kritisch mit psychologischen Erkenntnissen und deren gesellschaftlicher Nutzung umzugehen. Dies wird exemplarisch an relevanten Themen wie Lernen und Wissenserwerb, Gedächtnis, Motivation, kritischem Denken und ähnlichem diskutiert.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ingrid Scharlau
Literatur:
wird in der Veranstaltung angegeben. Zur Orientierung mag nützlich sein:
Myers, D. G. (2014). Psychologie. 3. überarb. Auflage. Berlin: Springer Verlag.
Ergänzende Veranstaltungen:
Studierende mit Nebenfach Psychologie im Informatikstudium nehmen an einem Tutorium teil. Der Termin wird in der ersten Veranstaltungswoche bekanntgegeben.
Kommentar:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung.
Wichtige Hinweise:
„Die Vorlesung findet als sogenannter inverted classroom statt. Zu jedem Thema gibt es einen kurzen Podcast-Impuls. Danach lesen Sie die Lehrbuch-Texte und entwickeln Fragen dazu. In der Sitzung selbst werden wir dann Ihre Fragen besprechen und beantworten. Es gibt also keine eigentliche Vor-Lesung; ich werde die Inhalte nicht präsentieren, sondern sie einordnen und reflektieren.
Prüfungsleistungen werden durch eine Hausarbeit erworben. Die Aufgabe ist es, verschiedene Lehrbuchkapitel zu einem Thema zu lesen und zu vergleichen. Die Hausarbeit soll dann die Frage beantworten, was dafür und was dagegen spricht, diese Texte zu benutzen und einen davon für die Beschäftigung mit psychologischen Fragestellungen im Rahmen einer Einführungsvorlesung zu empfehlen. Verfassen Sie einen Text, der diese Frage schlüssig beantwortet. Arbeiten sind mit 3-6 ECTS möglich.
Für den Nachweis qualifizierter Teilnahme verfassen Sie eine Minihausarbeit. Ihre Aufgabe ist, den Unterschied zwischen einem der Fächer, die Sie hauptsächlich studieren, und der Psychologie möglichst genau auf den Punkt zu bringen. Weitere Information erhalten Sie in der Vorlesung.“
Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Lehrenden und auf der aktuellen Corona Seite.
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