Lehrende: Prof. Dr. Vanessa Albus
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Philosophie
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 75
Literatur: John Locke: The Second Treatise of Government. Über die Regierung. Englisch/Deutsch, Stuttgart: Reclam 2012. Vanessa Albus (Hrsg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, Heft Themenheft John Locke, Siebert: Hannover.
Kommentar: Mit seinen beiden Hauptwerken „Essay concerning Human Understanding“ und den „Two Treatises of Government“ hat John Locke als paradigmatischer Denker der Aufklärung bleibende Spuren in der Geistesgeschichte hinterlassen. Sein Denken deckt sowohl Themen der theoretischen als auch praktischen Philosophie ab, die im aktuellen Philosophieunterricht gleichermaßen kanonisch sind. Das Seminar führt fachphilosophisch in Lockes Philosophie ein und widmet sich zugleich der didaktischen Frage, wie sie als lohnenswerter Unterrichtsgegenstand im Philosophieunterricht thematisiert werden kann.
Wichtige Hinweise: Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Lehrenden und auf der aktuellen Corona Seite. Die Teilnehmergrenze wird zur zweiten Anmeldephase noch einmal nach oben korrigiert, damit interessierte Erstsemester die gleichen Anmeldungschancen haben.