Lehrende: Ulla Jung
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentar: Zulassung: Das Seminar richtet sich an TeilnehmerInnen des Projektes „Vielfalt stärken – Sprachbildung an Berufskollegs“ und ist an ein studienbegleitendes Praktikum gebunden. Studierende, die in dem Projekt tätig sind, absolvieren ein studienbegleitendes Praktikum, in dessen Rahmen ein Einsatz außerhalb der Universität vorgesehen ist. Sollten Sie an einer Veranstaltung trotz vorheriger Anmeldung nicht mehr teilnehmen wollen, müssen Sie sich in der zweiten Vorlesungswoche in PAUL unverzüglich ABMELDEN. Weitere Zulassungen können im Härtefall gemäß den geltenden Überlastrichtlinien des Instituts erfolgen (s. Website: „Lehre“). Beginn: 11.02.2020 Teilnahmenachweis / 3 LP (BA): schriftliche Hausaufgaben, Präsentationen Portfolioleistung / 4 LP (BA): mündliche Prüfung Leistungsnachweis / 6 LP (BA): nicht möglich KOMMENTARTEXT: „Vielfalt stärken“ ist ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Aspekte der Interkulturalität, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung zu stärken sowie dabei Theorie und Praxis zu verzahnen, indem die am Projekt beteiligten Studierenden in Schulen in Stadt und Kreis Paderborn in kleinen Unterrichtsgruppen Sprachförderung betreiben. Das Seminar bereitet die Studierenden auf diese Aufgabe vor, begleitet sie während ihrer Tätigkeit als Förderlehrkraft und bietet Raum zur Reflexion der schulischen Erfahrungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Erprobung didaktischer Methoden und Unterrichtsmaterialien. Im Mittelpunkt steht die Fertigkeit Schreiben. Des Weiteren gehören fächerübergreifende Sprachförderung und pädagogische Ansätze zum Inhalt des Seminars. zur Vorbereitung empfohlene Literatur: - Günther, Katrin; Laxczkowiak, Jana; Niederhaus, Constanze; Wittwer, Franziska (2013): Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen. - Decke-Cornill, Helene; Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr. - Hoffmann, Ludger; Kameyama, Shinichi; Riedel, Monika; ?ahiner, Pembe; Wulff, Nadja (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: ESV - Wolfrum, Jutta (2010): Kreativ schreiben. Gezielte Schreibförderung für jugendliche und erwachsene Deutschlernende (DaF/DaZ). München: Hueber
Wichtige Hinweise: Die Veranstaltung ist begrenzt auf Studierende, die sich im Projekt „Vielfalt stärken“ als Förderlehrkräfte engagieren bzw. hier ihr Berufsfeldpraktikum absolvieren. Die Veranstaltung ist nicht auf die Vorlesungszeit des Semesters begrenzt.Die Veranstaltung ist begrenzt auf Studierende, die sich im Projekt „Vielfalt stärken“ als Förderlehrkräfte engagieren bzw. hier ihr Berufsfeldpraktikum absolvieren. Die Veranstaltung ist nicht auf die Vorlesungszeit des Semesters begrenzt.